Flucht nach Vorne

Sendung: 

Wenn dir alles zu viel wird und nichts mehr geht, mach's wie Lehner und stöpsel dir Musik in die Ohren. Diese Strategie vertont die vierköpfige Band aus Karlsruhe und Stuttgart im Song „Blackout“, erschienen auf der EP „Vor Allem“.

Vor der Release-Show in der Alten Hackerei in Karlsruhe erzählen Lehner von der therapeutischen Wirkung des Musikmachens und von der nachhaltig beeindruckenden Studioerfahrung mit Ralv Milberg (u. a. Die Nerven).

Sendungstermin
Sonntag, 28. Juli 2024 - 18:00 bis 19:00

50 Mal Metal aus Baden-Württemberg!

Sendung: 

In unserer Rubrik versorgen wir euch wieder mit Heimatmusik

Der Grundgedanke kam auf bei einem Brainstorming zur Themenwahl für ein Special: "Wie wärs mit einer Sendung nur mit Musik aus der Gegend?". "Da gibt's doch nicht genug..." Wir treten in der Sendung zum 50. Mal den Gegenbeweis an - wobei es tatsächlich sogar noch mehr sind, da wir diese Kategorisierung nur in den regulären Sendungen verwenden und nicht in den Specials.

Eitel Sonnenschein also? Mitnichten! Die Nummer 50 gefällt tatsächlich nur Einem, die Anderen sagen ganz klar, was sie von dem Lied halten...

Der Independent-Anteil ist wieder erfreulich hoch und wir haben Musik aus aller Welt, sogar mit einer Premiere: Metal aus Neuseeland. Es gibt erstaunlich wenig Black Metal (der Einfluss des Sommers?), nicht Mal von Andy - was ihn nicht davon abhält, wieder den mit Abstand längsten Titel zu spielen. 

Sendungstermin
Freitag, 19. Juli 2024 - 20:00 bis 21:00
Dienstag, 23. Juli 2024 - 4:00 bis 5:00
Montag, 5. August 2024 - 7:00 bis 8:00
Donnerstag, 8. August 2024 - 13:00 bis 14:00

Thrilled, mit Marlon & Jens von Analog Klub

Sendung: 

Am Samstag, den 13. Juli, senden wir aus dem Querfunk Studio 1. 

Gespielt wird dieses Mal: B2B, House,Techno, Italo-Disco und alles wird von Vinyl abgespielt. 

Den Live-Video-Mitschnitt  findet Ihr auf unserem YouTube Kanal: Thrilled Records ...

Sendungstermin
Samstag, 13. Juli 2024 - 14:00 bis 16:00
Dienstag, 16. Juli 2024 - 0:00 bis Mittwoch, 17. Juli 2024 - 2:00

Das lesewütige Kaffeekränzchen - Marokko kurz vor der Unabhängigkeit

Das Lesewütige Kaffeekränzchen reist literarisch ins Marokko der 50er Jahre. Noch sind die französischen Kolonisator*innen vor Ort, spanische noch nicht ganz weg, die Unabhängigkeitskämpfe aber voll im Gange. Drei Romane spielen in dieser Zeit, zeigen koloniale Zustände, marokkanische Männer die für Frankreich im 2. Weltkrieg gekämpft haben und trotzdem wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Das Lesekränzchen spricht auch über die Bedingungen für Frauen in dieser Zeit und das Team überlegt, was es an einer Reise nach Marokko heutzutage besonders interessieren würde.

Die Romane:
Das Land der Anderen - Leila Slimani
Das nackte Brot - Mohamed Choukri
Casablanca im Fieber - Tito Topin

 

Sendungstermin
Sonntag, 7. Juli 2024 - 17:00 bis 18:00

Midsummer Rockmusic Compilation

Sendung: 

Foto: "CATCH THE RAINBOW" - The Anthology; Doppel CD

Sendungstermin
Samstag, 6. Juli 2024 - 18:00 bis 19:00
Dienstag, 9. Juli 2024 - 8:00 bis 9:00
Donnerstag, 18. Juli 2024 - 15:00 bis 16:00
Samstag, 27. Juli 2024 - 6:00 bis 7:00

Die Schriftstellerin Rosa Fierro. Die argentinische Dichterin Eunice Stefani. 5 Möglichkeiten zur Verringerung des CO2

In dieser Ausgabe reisen wir nach Argentinien. Wir sind bei unseren Kollegen von Radioactivos von Radio Rabe, Radio Bern, und sprechen mit der Autorin Rosa Fierro über ihr Buch "Die neue Heimat in Schwarz-Weiss". Wir werden uns an den Gedichten von Eunice Stefani erfreuen. Eunice Stefani wurde in Gualeguaychú, Entre Ríos, Argentinien geboren. 5 Wege, um Ihren Kohlenstoff unterwegs zu reduzieren. Wir berichten. Das Wort des Tages: Kohlenstoff.

Sendungstermin
Sonntag, 30. Juni 2024 - 12:00 bis 13:00
Donnerstag, 4. Juli 2024 - 5:00 bis 6:00

Saturday Sessions - Die Techno-Nacht 30.06.24

Sendung: 

Taucht ein in die hypnotische Welt der elektronischen Musik mit der Radiosendung "Die Nacht", präsentiert von der Techno-Redaktion des Querfunks. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, dem 30.06.2024, nehmen euch die Moderatoren Tektural Sounds, Toolbox, Dj BMP und Ater mit auf eine unvergessliche musikalische Reise. Von 0 bis 6 Uhr könnt ihr live auf der 104,8 MHz oder unter www.querfunk.de dabei sein, wenn die besten Tracks aus den Genres Melodic Techno, Progressive House, Tech House, Deep Techno, Hard Techno, Electro ... einfach Techno. Dreht auf und lasst euch von den treibenden Beats und melodischen Klängen durch die Nacht tragen. Für weitere Informationen könnt ihr uns gerne unter techno@querfunk.de kontaktieren.

 

Sendungstermin
Sonntag, 30. Juni 2024 - 0:00 bis 6:00

Welcome to the great "DOO - WOP" music show

Sendung: 

"Doo-Wop"

is a subgenre of rhythm and blues music that originated in African-American communities during the 1940s, mainly in the large cities of the United States, including New York, Philadelphia, Chicago, Baltimore, Detroit, Washington, D.C. and Los Angeles. 

It features vocal group harmony that carries an engaging melodic line to a simple beat with little or no instrumentation. Lyrics are simple, usually about love, sung by a lead vocal over background vocals, and often featuring, in the bridge, a melodramatically heartfelt recitative addressed to the beloved. 

Harmonic singing of nonsense syllables (such as "doo-wop") is a common characteristic of these songs. Gaining popularity in the 1950s, Doo-Wop was "artistically and commercially viable" until the early 1960s and continued to influence performers in other genres.

 

Text aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Doo-wop

Sendungstermin
Samstag, 29. Juni 2024 - 18:00 bis 19:00
Samstag, 31. August 2024 - 6:00 bis 7:00

November 1918

Sendung: 

2018 jährte sich die deutsche Novemberrevolution zum hundertsten Mal. Vor allem die Sozialdemokratie rechnete es sich in diesen Tagen hoch an, die parlamentarische Republik damals auf dem Rücken eines Aufstands ausgerufen zu haben, den sie mit der Waffengewalt des preußischen Militarismus und der Soldateska der Freikorps blutig niederschlug. Nicht von ungefähr sah man die soldatischen Männer, mit denen sie dabei paktierte, später in den Uniformen von SA und SS wieder.

Sendungstermin
Sonntag, 23. Juni 2024 - 20:00 bis 22:00
Freitag, 12. Juli 2024 - 14:00 bis 16:00

Bitte verzeiht uns

Sendung: 

Tina&Micha im Gespräch mit Sorry3000.

----

Bitte verzeiht uns,

Ihr armen kleinen Zitronenbäumchen (Mehrzahl!), bitte verzeiht uns!
Wir bedauern sehr, dass wir euch die euch versorgenden Menschen vorübergehend entzogen haben. Tatsächlich haben wir sehr egoistisch gehandelt und möchten dies ohne Umschweife zugeben. Ohne Wenn und Aber (denn das ist wichtig, wenn man sich ehrlich entschuldigen möchte).

Sendungstermin
Sonntag, 23. Juni 2024 - 18:00 bis 19:00

Bolivien. Radio Almaina aus Granada. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Fauna und Flora

In dieser Ausgabe reisen wir nach Bolivien. Wir werden mit Radio Lora aus Zürich, Schweiz, in Kontakt sein. Außerdem hören wir eine Folge der Sendung "El canto de la tripulación" von Radio Almaina, Granada. Die Auswirkungen des Klimawandels auf Flora und Fauna. Wir berichten. Das Wort des Tages: Sommer.

Sendungstermin
Sonntag, 23. Juni 2024 - 12:00 bis 13:00
Donnerstag, 27. Juni 2024 - 5:00 bis 6:00

TechnoDom - Juni 24

Sendung: 

Dieses mal gibt es bei TechnoDom MelodicTechno, PsychedelicTechno und HardTechno aus der letzten Jahreshälfte 2023, sowie ein paar ältere Tracks. Dj BMP aka. Darkunft spielt 1h lang Techno mit tiefen Kicks, treibenden Baselines und hypnotischen Melodien.

Sendungstermin
Samstag, 22. Juni 2024 - 23:00 bis 23:59

Netta Weiser - Radio-Choreography: Acts of Transmission

Sendung: 

Künstlerinnen-Gespräch
Mira Hirtz & Netta Weiser

Liveübertragung aus dem Badischen Kunstverein

Die Künstlerinnen Netta Weiser und Mira Hirtz sprechen über das Langzeit-Forschungsprojekt Radio-Choreography: Sie stellen die Entstehung und den Kontext vor, in dem sich das Projekt seit 2019 entwickelt und betrachten die Themen und Recherchen, die hinter der Ausstellung Radio-Choreography: Acts of Transmission im Kunstverein stehen. Das Gespräch wird dabei immer wieder von Soundausschnitten untermalt.

 

Sendungstermin
Samstag, 22. Juni 2024 - 17:00 bis 19:00

Soundtrack für den Vollmond

Sendung: 

Eine Sendung über Jazz und Zufall, dazu Grind und Crust

Wie immer gibt es viel Krach bei Kult of Flesh - aber so viel Grind & Crust hatten wir noch in keiner Sendung! Zumindest in der Zahl der Songs - alle zusammen genommen erreichen aber nicht die Länge von Andys obligatorischem Black Metal Longtrack, der die passende Stimmung für den heutigen Vollmond verbreitet.

Stefans Auswahl sorgt bei Andy für keine triumphalen Gefühle - ist es Kunst oder kann das weg? Die Kettensäge kreist wieder! 

Des weiteren wundern sich Bernd und Andy darüber, dass sie zur gleichen Zeit auf ein 10 Jahre altes Album aufmerksam geworden sind. Zufall? Wohl eher der Algorithmus, der gemerkt hat, dass wir passend zum Konzert im P8 viel Dödsrit gehört haben - die aus Totem Skin hervorgegangen sind.

Sendungstermin
Freitag, 21. Juni 2024 - 20:00 bis 21:00
Dienstag, 25. Juni 2024 - 4:00 bis 5:00
Montag, 1. Juli 2024 - 7:00 bis 8:00
Donnerstag, 11. Juli 2024 - 13:00 bis 14:00

Life, Sounds and Dreams - Juni 24

Im Juni erwarten Euch bei Life, Sounds and Dreams 1h Chill und 1h Psytrance mit Neuerscheinungen und Klassikern aus dem Goa-Genre, sowie ein Ausblick auf die Festivalsaison 24

Sendungstermin
Mittwoch, 19. Juni 2024 - 22:00 bis 23:59

Taiwan Heute 2024

Sendung: 


Antrittsrede von Praesident Lai Ching-te Foto: Reuters

 

Erstausstrahlung So. 16.06.2024 - Taiwan Heute – Querfunk


"Schlagzeilen der Woche" I-long Huang: Dr. Hsu Yu-Fang zur Amtsantrittrede von Präsident Lai
"Musik aus Taiwan" Lieder zum Drachenbootfest
"Taiwan Monitor" Eva Triendel:  Gesetzesänderungen für mehr Befugnisse des Parlaments
"Nachrichten aus Taiwan" Gedenken zum  35. Jahrestag am 4. Juni 1989, dem Vorfall auf dem Tiananmen-Platz in Peking 

Sendungstermin
Sonntag, 16. Juni 2024 - 23:00 bis 23:59
Sonntag, 23. Juni 2024 - 11:00 bis 12:00
Donnerstag, 4. Juli 2024 - 8:00 bis 9:00

feedback 2024

Sendung: 

 

Jimi Hendrix and More - 16. Juni 2024

Wir hören 12 Lieder von 1967 bis 2024, darunter 2 von Jimi Hendrix, 2 von Evan Nicole Bell, eines von David Gilmour, 2 von Anoushka Shankar, 2 von Daily Thompsen, eines von den Sixters und 2 von Lenny Kravitz

 

Wir lassen unsere Seelen fliegen mit diesen Liedern.

 

NEU: Bei Mix-Cloud feedback Sendungen zum Nachhören, Mixcloud , https://www.mixcloud.com/feedbackRadioHendriXandMORE/

https://www.mixcloud.com/Querfunk/feedbackradio-04-2024-hendrixmore-musi...

 

 

Sendungstermin
Sonntag, 16. Juni 2024 - 22:00 bis 23:00
Mittwoch, 26. Juni 2024 - 3:00 bis 4:00
Montag, 1. Juli 2024 - 13:00 bis 14:00
Montag, 8. Juli 2024 - 8:00 bis 9:00

Der Grusel des Gewöhnlichen

Sendung: 

Prokurist des Unbehagens. Vor 100 Jahren starb der Schriftsteller Franz Kafka

Nicht viele Autoren bringen es zu Adjektiven, die ihnen (oder dem, wovon sie handeln) posthum angedeihen ...

 

Sendungstermin
Sonntag, 16. Juni 2024 - 20:00 bis 22:00
Freitag, 5. Juli 2024 - 14:00 bis 16:00
Sonntag, 30. Juni 2024 - 14:00 bis 16:00

Seiten