Schrägfunk

Schrägfunk

 
Schrägfunk ist die monatliche Radiosendung von Tina und Micha.
 
Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Pabst und Sperling bis zu national bekannten Künstler:innen wie Adam Angst, Kettcar, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen Tina und Micha Musiker:innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über deren Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches.
Für Themensendungen wird auch mal im Waschsalon dreckige Wäsche gewaschen, nach Schneeliedern gestöbert oder am Abend gefrühstückt.
Bei der Auswahl der Gesprächspartner:innen und der Musik geben die beiden nicht einem bestimmten Musikstil den Vorrang, sondern es gilt: lieber schrammelig als perfekt, eher holperig als glatt, Emotion vor Logik.
Dazwischen geht es kreuz und quer und drumherum, denn irgendwas geht immer und wenn es schräg wird, umso besser.
 
Über Tina und Micha
 
Tina will's oft zu genau wissen, verstrickt sich dabei in den eigenen Gedanken, lässt das Kuddelmuddel dann ungelöst zurück und nennt es Kunst. Sowieso ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrem Wissensdurst und dem intuitiven Tun, und landete bestimmt auch aus diesem Grund gemeinsam mit Micha als Schrägfunk beim Radio.
Micha ist der strukturierte Macher, der jedoch für allerhand Blödsinn gerne den geraden Weg verlässt. Er versucht Tinas Wirrwarr mit einem Augenzwinkern zu entknoten und stolpert dabei gerne mal über seine eigenen Worte. Ansonsten ist er oft schon einen Schritt weiter und bemerkt erst am Ende, dass noch was vom Anfang fehlt.
 
 
Redakteur(e): 

Wir allein

Sendung: 

Ist es nun gut, dass Schrägfunk-Sendungen zuweilen planlos sind oder ist das nervig?

 

Sendungstermin
Sonntag, 22. Mai 2022 - 18:00 bis 19:00

Identitätsfindung

Sendung: 

Liebe Leute, was ist eine Band ohne ihren Sänger? Oder genauer die Band InDecision im Interview mit Schrägfunk ohne ihren Sänger Andy?

 

Sendungstermin
Sonntag, 24. April 2022 - 18:00 bis 19:00

Losing Sleep

Sendung: 

Um den Schlaf bringt sie uns zwar nicht, die Namensänderung der als Sorry for Escalating bekannten Band zu - jetzt neu neu neu! - Losing Sleep. Aber wissen, wieso weshalb warum, wollen wir schon!

 

Sendungstermin
Sonntag, 27. März 2022 - 18:00 bis 19:00

Zeitlos

Sendung: 

Ja, ab und zu verirren wir uns. Das haben wir schon in einigen Sendungen geschafft. Diesmal fallen wir gänzlich aus der Zeit. Ist es nun schon gestern oder erst morgen?

 

Sendungstermin
Sonntag, 27. Februar 2022 - 18:00 bis 19:00

Schneegestöber

Sendung: 

In der Schweiz schneit es immer, oder? Also im Winter, meine ich natürlich. Mehr als in Karlsruhe bestimmt!

 

Sendungstermin
Sonntag, 23. Januar 2022 - 18:00 bis 19:00

Matze Rossi und das Glück

Sendung: 

Mit etwas dackeliger Vorfreude machen wir uns im Dezember mal wieder auf den Weg nach Mannheim ins Capitol, um Matze Rossi endlich live zu erleben und bei dieser Gelegenheit direkt ins Gespräch zu holen.

 

Sendungstermin
Sonntag, 26. Dezember 2021 - 18:00 bis 19:00

Talk-Häppchen

Sendung: 

Die ,,Talk im Tempel” Radio-Edition

Sendungstermin
Sonntag, 28. November 2021 - 18:00 bis 19:00

Kantine

Sendung: 

„Ja, inne Kantine!“ Ich hab Hunger. Aber gleich wird mir klar, Micha meint nicht IN die Kantine, sondern zum Interview MIT Kantine.
Okay, ja: Die Musik hat uns gleich ziemlich begeistert und von daher interessiert mich das schon sehr, was die zu erzählen haben. Wissensdurst geht über knurrenden Magen.

 

Sendungstermin
Sonntag, 24. Oktober 2021 - 18:00 bis 19:00

Sonnenstich

Sendung: 

Wie war das noch mit unseren neun Planeten, die mir mein Vater jeden Sonntag erklärt? Pustekuchen: Es sind ja schon lange nur noch 8 und Papa erklärt mir jetzt „unseren Nachthimmel“, da Pluto raus ist.

 

Sendungstermin
Samstag, 25. September 2021 - 18:00 bis 19:00
RSS - Schrägfunk abonnieren