Wir allein

Ist es nun gut, dass Schrägfunk-Sendungen zuweilen planlos sind oder ist das nervig? Wir wissen es nicht aber wir könnten es ja eh nicht ändern, sonst wär’s ja nicht mehr Schrägfunk. Wobei es schon mal gut sein kann, ein intelligentes Spiel als Anregung für sinnvolle Gespräche zu spielen. Gegen die Dummheit anspielen, sozusagen.

 

Spielen ist sowieso gut. Solange man keine fiesen Spielchen treibt. Wahrscheinlich ist’s dabei wie immer im zwischenmenschlichen Miteinander: Alles ist erlaubt, solange es niemand anderem schadet.

 

Pogendroblem verhandelt das Austarieren des Miteinanders sehr schön im Song „Wir“.
Etwas weniger gewaltfrei formuliert wird dieses Aushandeln, was falsch oder richtig sein könnte, in „Scheiß Ideen“ von Die Stühle.

Ist es arg schwer oder gar unmöglich, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ist es hilfreich „Gut allein“ (Paul Gerlinger) sein zu können. Oder liegt hier der eigentliche Ursprung des Problems?

 

Und was hat Lügen damit zu tun? Das kommt nämlich auch gleich in mehreren Liedern dieser Sendung vor.

 

Keine Sorge, wir werden jetzt nicht alle Songs dieser Sendung nach diesem Thema durchgehen aber wir sind uns ziemlich sicher, dass es möglich wäre, in jedem einen Bezug dazu zu finden.

Zufall? Ja und nein. Schrägfunk ist spontan, ist spinnerte Idee und logische Folge, ein Wechselspiel zwischen Intention und Intuition, immer im Prozess, wenn’s gut läuft sogar „im Flow“, und ihr seid unmittelbar dabei (fast wie live!).

 

Sendetermin
Sonntag, 22. Mai 2022 - 18:00 bis 19:00
Tags
Sendung: 
NrArtistTitelAlbumLabelJahr
01
Kantine
Alltag
Rosa
Schädelbruch Records
2021
02
Die Stühle
Scheiß Ideen
Ferien am Spuckesee
2019
03
Paul Gerlinger
Gut Allein
Gut Allein (EP)
BDKArtist
2021
04
Pogendroblem
Wir
Ich-Wir
This Charming Man Records
2020
05
MID CITY
Liar Liar
Wishing for the Best
Music Glue
2020
06
Muff Potter
Flitter & Tand
Bei aller Liebe
Label Huck's Plattenkiste
2022
07
Kind Kaputt
Gründe
Endlich wieder
Uncle M Music
2021
08
The Beaches
Let's Go
Future Lovers
Universal Music Canada
2021
09
Baby of the bunch
Make Out
Pretty But It Has No Use
Revolver Distribution Services
2022
10
Donkey Kid
Necklace
Distant Shouts (EP)
Donkey Dub Records / Euphorie
2022
11
Moss
Before Its Gone
HX
Excelsior
2022
12
Die Lieferanten
Anstellen
Single
Blickpunkt Pop
2022
13
SWEED
Stuck
Single
Euphorie
2022