„Einmal Mond und zurück“

Als mondsüchtig wurden früher Schlafwandelnde bezeichnet. Durchaus nachvollziehbar, da dem Mond bestimmte Einflüsse auf Mensch, Natur und Tier nachgesagt werden. Und es ist ja auch ein schönschauriges Bild, dieser Schlafwandler, der auf dem Dachfirst spaziert, im weißblauen Mondlicht.
Oder nehmen wir das englische Wort „moonstruck“. Das Wort an sich und seine Übersetzung deuten an, dass der Mond eine regelrecht durchschlagende Kraft hat und Menschen verwirrt, verrückt oder träumerisch macht.
Eine Auswirkung des Mondes ist erwiesen (die Gezeiten), andere eher subjektiv wahrgenommen, gerne erzählt und ebenso gerne geglaubt. So behaupten viele, dass sie bei Vollmond schlechter schlafen oder wirrer träumen.
Dass der Mond mit solcherlei Gemüts- oder Geisteszuständen (mal abgesehen von der Auswirkung größerer Helligkeit in Vollmondnächten) tatsächlich irgendetwas zu tun hat, ist entweder widerlegt oder zumindest nicht belegt.
Was wir bei unserer Recherche nach Liedern mit Mond im Titel jedoch unschwer feststellen konnten: der Mond wirkt sich auf Musiker:innen aus. Inspirierend bis verwirrend, scheint uns. Denn nicht alles was da zum Thema Mond gemacht wurde und wird ist unbedingt erhellend. Sehr viele bekannte Bands haben das eine oder andere Mondlied in ihrem Repertoire, nicht jedes wurde ein Hit - aus Gründen.
Trotzdem kamen diverse Songs zusammen, die für uns auf die eine oder andere Art bedeutsam sind. Förmlich als Initialzündung für unsere Sendungsidee fungierten „Mond“ von Sperling und „Supermoon“ von Sophie Hunger. Neben einigen Mond-Klassikern, die ihr ganz bestimmt kennt, haben es sogar die B52s mit dem großartigen Titeltitel „There's a Moon in the Sky (Called the Moon)“ mal in eine Schrägfunk-Sendung geschafft.
Neben vielen weiteren Mondliedern gibt’s allerlei Halbwissenswertes über den Erdtrabanten und wenn's mal allzu wirr wird … im Zweifel war's der Mond!

Sendetermin
Sonntag, 23. April 2023 - 18:00 bis 19:00
Tags
Sendung: 
NrArtistTitelAlbumLabelJahr
01
Basement
For You The Moon
Promise Everything
Run For Cover Records
2016
02
Paul Gerlinger
Mond
Keine Kompromisse
Bube Dame König Artist
2022
03
Sperling
Mond
Zweifel
Uncle M
2021
04
Sophie Hunger
Supermoon
Supermoon
Two Gentlemen Records / Caroline International
2015
05
The B-52's
There's A Moon In The Sky (Called The Moon)
The B-52's
Island Records
1979
06
Smashing Pumpkins
Luna
Siamese Dream
Hut Recordings / Virgin
1993
07
Blackmail
Moonpigs
Aerial View
City Slang
2006
08
R.E.M.
Man On The Moon
Automatic For The People
Warner Bros. Records
1992
09
Rio Reiser
Junimond
Rio I.
CBS
1986
10
Sportfreunde Stiller
Einmal Mond und zurück
So wie einst Real Madrid.
Motor Music / Universal / Blickpunkt Pop
2000