Querfunk

Wünsch! Dir! Was!

Sendung: 

Querfunk trägt Euch durch die Langeweile und spielt Euer Lieblingslied!

 

Musikwünsche und Message könnt Ihr ganz einfach auf unseren AB quatschen 0721 - 46 46 49 99 oder an musik@querfunk.de schicken!

Sendungstermin
Samstag, 25. April 2020 - 17:00 bis 19:00

HEREIN zum 1. Mai!

Sendung: 

Sendungstermin
Freitag, 1. Mai 2020 - 12:00 bis 17:00

The Winner takes it all: Oszilla it is!

Sendung: 

Ihr habt abgestimmt!
Ab 20 Uhr kommt Oszilla! Es lebe die Demokratie!

Folgt uns unter querfunk_karlsruhe auf instagram!

Sendungstermin
Sonntag, 5. April 2020 - 20:00 bis 22:00

The Winner: Hörsturz it is!

Sendung: 

Von Freitagabend bis Samstagabend konntet ihr für eure Lieblingssendung abstimmen.
Die Würfel sind gefallen, und ihr habt gewählt! Es läuft HÖRSTURZ auf Querfunk Spezial. Es lebe die Demokratie!

Folgt uns unter querfunk_karlsruhe auf instagram und stimmt dort ab!

Sendungstermin
Sonntag, 1. März 2020 - 20:00 bis 22:00

Querfunk böllert für euch!

Sendung: 

Kauft euch dieses Jahr keine Böller, wir böllern akustisch für euch!

Sendungstermin
Dienstag, 31. Dezember 2019 - 22:00 bis Mittwoch, 1. Januar 2020 - 3:00

Sprechen für's Radio

Tags: 

Ich mache seit über 20 Jahren Radio, erst beim Uniradio, später beim Querfunk, einige Zeit auch einen täglichen kurzen Podcast. Und möchte hier einige Erfahrungen weitergeben. So ein Blogbeitrag ersetzt natürlich nicht die entsprechende Literatur und geeignete Workshops, und ich will mich auch bewußt auf einige wenige Aspekte beschränken. Aber vielleicht nutzt’s ja doch dem einen oder anderen. Ich schreib jetzt hier diesmal nichts zur Tontechnik und auch nichts zu den Inhalten. Daß einem Sprachgewandtheit und große Konzentration/Aufmerksamkeit hilft dürfte klar sein. Ich kriege einen richtigen Adrenalin-Kick, wenn die Studiolampe angeht und signalisiert, daß mein Mikrophon jetzt offen ist. Das ist, wie wenn man eine Bühne betritt – Showtime! (Deshalb liebe ich Livesendungen. Podcasts oder vorproduzierte Radiosendungen sind für mich immer irgendwie zweite Wahl, obwohl man die natürlich auch „am Stück“ produzieren kann wie eine Livesendung. Aber man hat halt immer noch die theoretische Option, abzubrechen und neu anzusetzen.) Aber genug der Vorrede...

 

Voller lesenswerter Beitrag hier: https://felix.pfefferkorn.de/blog/2019/10/18/sprechen-fuers-radio/

Querfunk als App für dein Smartphone!

Querfunk vom Smartphone direkt auf Fingerdruck? Ganz smart, ohne Installation?

Ok, eine App für dein Smartphone haben wir nicht. Zum Glück. Denn man kann sich ein schnelles Lesezeichen auf sein Smartphone ziehen, ohne über Google Play oder dergleichen eine megagroße App installieren zu müssen. Wir erreichen den selben Effekt so: Einfach ein Lesezeichen zu http://mp3.querfunk.de/qfhi einfügen, und der Link zum Player erscheint als Kachel auf deinem Smartphone. Unter "Weiterlesen" haben wir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für dich.

Parking Day 2019 - wir machen mit!

 

Parking Day 2019

Parking Day 2019 - wir sind dabei! Am 20.9. besetzen und schmücken wir eine Parkbucht in der Steinstraße am Lidellplatz und demonstrieren gegen den stillstehenden Autowahnsinn. Wir bauen im Außenstudio unser Live-Equipment auf und planen einen Betrieb von 16-19 Uhr.

Kommt uns doch mal besuchen! Wir freuen uns auf Euch, auf Gespräche mit Wegkreuzenden, auf Diskussionen mit genervten Autofahrer*innen.

Hintergrund: Wenn mal all die abertausend Autos nicht mehr in der Innenstadt rumstehen würden, könnte man all die ganzen Flächen endlich sinnvoll nutzen. 90 - 95% der Zeit steht ein Auto sowieso nur rum und versperrt den Weg. In den restlichen 5 - 10 % der Zeit sitzen wir mit großer Wahrscheinlichkeit alleine drin und bewegen knapp 2 Tonnen Blech ressourcenfressend durch die Gegend.

Jedenfalls: Diese Menge an Autos in der Innenstadt, und dass die da dauernd rumstehen: Das muss ja wirklich nicht sein. Stand up and fight!

Der Countdown läuft ...

Ab 22 Uhr MESZ übernimmt die Mondbasis QF1048 den Sendebetrieb.

Querfunk intern - eine unserer ersten Sendungen!

Sendung: 

Wir feiern jetzt gleich um 22 Uhr schon mal in unseren 24. Geburtstag rein. Und zwar mit einer unserer ersten Sendungen zum Ende des Sendestartfests: "Querfunk intern" vom 18.06.1995.

 

Sendungstermin
Sonntag, 16. Juni 2019 - 22:00 bis 23:38
RSS - Querfunk abonnieren