Musikgeschichten

Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Musikgeschichten

Musikgeschichten, das ist Weltmusik, Reggae, brasilianische
Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Redakteur(e): 

Musikgeschichten - Die Welt geht vor die Hunde...

Hallöchen Popöchen,

ein verrücktes Jahr geht seinem Ende entgegen. Nach etlichen Jahren den Zusammenwachsens bricht die Welt und ihr Verbund gerade auseinander, und auch dieses Jahr hatte einige Überraschungen für uns parat.

Derzeit, da zündet ein Knaller nach dem anderen. Beginnend mit den neuen hochstilisierten, populistisch ausgeschlachteten, angeblichen Problemen im eigenen Land, die von den eigentlichen Problemen im eigenen Land ablenken. Dann die Ereignisse in Europa, Amerika, Brasilien und vielen anderen Orten der Welt.

Ich habe allerdings Hoffnung, dass das alles gut ausgeht! Denn: die Welt gibt sich gerade selbst Feedback, und wir müssen das gemeinsam lösen. Gemeinsam. Miteinander, und nicht gegeneinander. Und wenn nicht gleich jeder mitzieht, hey, wichtig ist, dass ich und du, dass wir damit anfangen, etwas zu machen. Die anderen werden auf jeden Fall nachziehen!

Diese Weihnachtssendung, die hilft hier nicht bei der Lösung der Weltprobleme… aber sie schadet auch nicht, und steht heute unter diesem Motto.

Sendungstermin
Sonntag, 16. Dezember 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 22. Dezember 2018 - 10:00 bis 11:00

Weihnachten weltweit

Heute knöpfen wir uns in der Sendung Weihnachten vor. Wir schauen, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Dazu gibt's typische Weihnachtslieder aus den entsprechenden Ländern.

Sendungstermin
Sonntag, 2. Dezember 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 22. Dezember 2018 - 9:00 bis 10:00

Musikgeschichten - Der Soundtrack zum Kälteeinbruch

 

Die Musikgeschichten sind heute etwas leise. Heute gibt es keine Geschichten, denn heute hören wir einen Mix aus ruhigerer und interessanter Musik. Mal isse organisch, mal elektronisch, mal gemischt. Genau das richtige für solche Herbstabende. Die genaue Playlist gibt's in der Sendung.

Mit dabei sind aber auf jeden Fall mal u.a.... die Grandbrothers, das Wesseltoft Schwarz Duo,  Nils Frahm, Yonderboi, Chilly Gonzales, Robag Wruhme. In die Richtung geht's also…!

Sendungstermin
Sonntag, 18. November 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 24. November 2018 - 10:00 bis 11:00

Musikgeschichten - Geschichte des Reggae

Mento, Calypso, Ska, Rocksteady, Rapping, Toasting, Sampling, Sound systems, Dubplates, und so weiter.... Bitte was? Bitte hier lang, in der Geschichte des Reggae, oder: wie es zum Reggae kam!

Sendungstermin
Sonntag, 4. November 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Erlend Øye

Erlend Øye - Kings of Convenience, Whitest Boy Alive oder einfach als er selbst. Immer wieder ist es seine Stimme und sein gespür für feine Melodien, die seine Musik leben lässt, sei es als Kaffeehauspopfolk, Indierock, Reggaesong oder Elektro. Wer Erlend Øye ist, das erfahrt ihr in den Musikgeschichten.

Sendungstermin
Sonntag, 7. Oktober 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 27. Oktober 2018 - 9:00 bis 10:00

Musikgeschichten - Zoot Woman

Ihr erfahrt, was das Geheimnis an der Musik von Zoot Woman ist. Zoot Woman? Wer ist das denn? Zoot Woman, was ist das eigentlich für ein Bandname? Und wer macht da so mit? Und was habe ich mal irgendwo gehört: gibts da tatsächlich einen aus dieser Band, das so gut wie nie mit auf der Bühne ist, und der trägt die Band trotzdem maßgeblich und macht sie zu dem, was sie ist? Wer ist das? Und wie kann das sein? Dazu kommen in den Musikgeschichten, über Zoot Woman. Ab dafür!

Sendungstermin
Sonntag, 21. Oktober 2018 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 27. Oktober 2018 - 10:00 bis 11:00

Musikgeschichten - Funky Soul aus Brasilien

Wir hören heute brasilianische Musik, einen Funksoulmix mit Hiphopsprenklern. Ich hab euch tolle brasilianische Mucke zusammengestellt, in den Musikgeschichten, ohne viele Worte. Viel Spaß dabei!

Wir sind weltoffen!

 

Sendungstermin
Sonntag, 16. September 2018 - 22:00 bis 23:00

Musikgeschichten - Gute deutsche Musik

Gute deutsche Musik: ohne so Max-Giesinger-Zeugs, mit vielleicht einigen Bekannten und neuen Unbekannten! Ich freu mich drauf, dass ihr einschaltet!

(Teaser: PeterLicht, Grossstadtgeflüster, Marcus Wiebusch, so in die Richtung wird's gehen...)

Sendungstermin
Sonntag, 2. September 2018 - 22:00 bis 23:00

Schnelle Autos, irre Hüte

Ein seltsamer Vogel. Ausgefallene Hüte. Schnelle Autos.
Immerhin macht er richtig gute Musik! Und er, Jason Kay, steht für seine ganze Band:Jamiroquai. Im Portrait über Jamiroquai gibt’s eine Stunde lang von Jazz über Soul, Funk, Disco bis Elektro ordentlich was auf die Mütze.

Und damit auch was hängen bleibt, gibt’s interessante Infos über Jamiroquai dazu.

 

Sendungstermin
Sonntag, 19. August 2018 - 22:00 bis 23:00
Donnerstag, 23. August 2018 - 23:59 bis Freitag, 24. August 2018 - 1:00
RSS - Musikgeschichten abonnieren