Musikgeschichten

Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Musikgeschichten

Musikgeschichten, das ist Weltmusik, Reggae, brasilianische
Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Redakteur(e): 

Alpha Blondy

Sendungstermin
Samstag, 6. Juni 2020 - 11:00 bis 12:00

Die umtriebige Mine

MINE, MINE, MINE.... Diesen Namen werdet ihr in der nächsten Stunde oft hören, hier in den Musikgeschichten. Ich stelle euch heute diese Mine vor. Das ist übrigens nicht ihr echter Name, sondern ihr Künstlername: Mine. Ihre Musik, ihr Songwriting, ihre schlauen Texte, ihre Wortspiele und ihre starke Zusammenarbeit mit Fatoni sind heute hier Thema, in den Musikgeschichten. Aber nicht nur die Zusammenarbeit mit Fatoni, sondern auch die mit Grossstadtgeflüster, Textor, Edgar Wasser, Tristan Brusch und vielen mehr. Und natürlich hören wir auch Mine solo.

Sendungstermin
Samstag, 18. April 2020 - 17:00 bis 18:00

Mal wieder Coversongs

Es gehen an den Start:

Leslie Feist für Peter Gabriel
Bacao Rhythm & Steel Band für Jan Hammer
Raahsan Roland Kirk für Bill Withers
Brad Mehldau für Radiohead
King's Singers für die Beatles
Newton Faulkner für Massive Attack
Newton Faulkner für Queen
Robert Mitchell 3io für Aphex Twin
La Maison Tellier für Rage Against the Machine
Far für Ginuwine
Al Green für The Box Tops
und zum Abschluss Tenacious D für Bach, Beethoven und Mozart

Sendungstermin
Samstag, 18. Januar 2020 - 17:00 bis 18:00

This Christmas

Sendungstermin
Samstag, 21. Dezember 2019 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 4. Januar 2020 - 11:00 bis 12:00

Nils Frahm und was er so macht

Sendungstermin
Samstag, 16. November 2019 - 17:00 bis 18:00
Samstag, 7. Dezember 2019 - 11:00 bis 12:00

Musik für über 40 Grad

Dieser Sommer und die folgenden sind richtig heiß. Leider. Und deswegen bekommt ihr von uns sehr gute brasilianische Musik, die auch für Temperaturen von über 40 Grad geeignet ist.

Sendungstermin
Samstag, 17. August 2019 - 17:00 bis 18:00

Guess what...

Sendungstermin
Samstag, 20. Juli 2019 - 17:00 bis 18:00

I hear dead people

Neuer Sendeplatz - gleichhohe Qualität.

"...Und ich dachte mir, krass, David Bowie, stimmt, der ist ja schon tot..... 2016, oder? Im Januar war das, oder? und ich so zu mir selbst: War DAS nicht das Jahr, in dem allerlei Musiker starben? The year the music died? Und: Kann mal EINER die Musiker bitte auflisten und beispielsweise darüber eine Sendung machen...?"

Genau das mach ich hier, also einschalten!

Sendungstermin
Samstag, 15. Juni 2019 - 17:00 bis 18:00
RSS - Musikgeschichten abonnieren