Musikgeschichten

Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Musikgeschichten

Musikgeschichten, das ist Weltmusik, Reggae, brasilianische
Musik, elektronische Musik, aber auch Jazz, Soul, feiner Pop
oder einfach Kultur und Klassik.
Fundiert aufbereitet, kreist die Sendung um gute Musik mit
interessanten Musikportraits über Bands, Sänger, Stile oder
das sonstige Thema der Sendung. Manchmal gibt es einen
thematischen Musikmix – ohne viele Worte.
Unter https://musikgeschichten.info/ findet ihr
weiterführende Informationen zur aktuellen Sendung
und zu den vergangenen Sendungen.

Redakteur(e): 

I hear dead people

Neuer Sendeplatz - gleichhohe Qualität.

"...Und ich dachte mir, krass, David Bowie, stimmt, der ist ja schon tot..... 2016, oder? Im Januar war das, oder? und ich so zu mir selbst: War DAS nicht das Jahr, in dem allerlei Musiker starben? The year the music died? Und: Kann mal EINER die Musiker bitte auflisten und beispielsweise darüber eine Sendung machen...?"

Genau das mach ich hier, also einschalten!

Sendungstermin
Samstag, 15. Juni 2019 - 17:00 bis 18:00

Geschichte des Triphops

Ein chillige Sendung über den Triphop. Fragen wie "wer, wieso, weshalb, warum?" versuchen wir in dieser Stunde zu klären, und das bekommen wir auch eigentlich ganz gut hin! Also einschalten!

Sendungstermin
Sonntag, 5. Mai 2019 - 22:00 bis 23:00

Sommer Sonne Kaktus Brass

Sommer im Frühling: 1 Stunde Brassmusik vom Feinsten. Von was sonst? In den Musikgeschichten!

 

 

 

Sendungstermin
Samstag, 27. April 2019 - 10:00 bis 11:00

Karl ist Synästhet!

Heute hören wir Musik von Underworld.
Underworld, das sind zwei geniale Elektronikmusiker aus Wales und England.
Underworld machen intensive Musik, die total clubtauglich ist, und die aber genausogut für Kopfhörer gemacht ist.
Underworld, das sind die, die Musik für den Film Trainspotting gemacht haben.
Underworld, das sind die, die auf Raves die verspulten 90er Jahre dominierten.
Aber Underworld sind auch die, die neben diesen Technokrachern auch supergroovige Stücke komponierten.
Und was es mit Karls Synästhesie auf sich hat, sag ich euch auch.
 
Für Underworld, da braucht man eigentlich zwei Stunden für. Wir haben aber nur eine, also legen wir gleich los! Viel Spaß!

 

Sendungstermin
Samstag, 27. April 2019 - 9:00 bis 10:00

Garífuna People

Música BrasileiraWir reisen heute nach Mittelamerika, und zwar nach Guatemala, nach Nicaragua, nach Honduras und Belize. Und zwar reisen wir zu den den Garífuna. Belize, Guatemala, usw. sind für die meisten von uns weiße Flecken auf der Landkarte... Mexiko kennen wir ja noch einigermaßen, aber Belize? Hm...

Dass das aber in den letzten 20 Jahren besser wurde, insbesondere in der Weltmusik, das verdanken wir einigen wichtigen Leuten. Die haben nämlich die Garífuna-Kultur musikalisch auf die Weltmusikbühne gebracht. Darum gehts heute! Um die Garífuna, und um ihre Musik, um Andy Palacio, um Ivan Duran, und um viele mehr!

Schaltet ein!

 

 

 

Sendungstermin
Sonntag, 17. März 2019 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 23. März 2019 - 9:00 bis 10:00

Cover up!

Das Original mag ja immer noch Beste sein... (oder doch nicht?). Jedenfalls: hier erfahrt ihr einiges über verdammt gute Coversionen bekannter Originale. Hier könnt ihr euch dann gleich fragen: ah, wer hatte nochmal das Original geschrieben? Und wer ist das hier mit dem Cover? Und was ist das Besondere an diesem Cover? Hier erfahrt ihr's! Mit dabei sind "Heart of Gold", "The Man who sold the world", "Seven Nation Army", "", uvm.

Sendungstermin
Sonntag, 3. März 2019 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 2. März 2019 - 21:12

Música Brasileira... mal wieder

Música Brasileira

...ist aber auch wirklich ein tolles Land, dieses Brasilien. Und die Musik dort auch! Also ich spiele ich uns mal wieder welche, gute brasilianische Musik, einen groovigen Poprockmix mit Hiphop-Sprenklern! Schaltet ein!

 

 

 

Sendungstermin
Sonntag, 17. Februar 2019 - 22:00 bis 23:00

Echter Desertrock der Tuareg

E-Gitarre mit afrikanischer Tuaregmusik gekreuzt passt supergut zusammen. Das ist ECHTER Desertrock!

Ich bringe euch interessante Bands aus der Sahara näher. Bands, die aus einer Gegend stammen, die ihr mit Leuten in Wickelgewändern und auf Kamelen in Verbindung bringt. Ich spiele Musik, die ihr noch nicht kennt, die gut ins Ohr geht. Ich freue mich auf euer Einschalten!

 

 

Sendungstermin
Sonntag, 3. Februar 2019 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 23. Februar 2019 - 9:00 bis 10:00

Mathematikgeschichten - Ging die Titanic wirklich am Freitag, den 13. unter?

MathematikgeschichtenHallo Leute (w/m/d),

diesmal geht’s um den Kalender, um Schaltjahre und die Wochentagsberechnung. Wenn ihr die Sendung gehört habt, dann könnt ihr zu jedem Datum im Jahr 2019, IM KOPF den Wochentag in Sekundenschnelle ausrechnen. Die Garantie gebe ich euch!

Und wenn euch Mathe liegt, schafft ihr das auch noch für jedes andere Jahr. Wolltet ihr nicht schon immer schnell im Kopf ausrechnen können, dass der 4. Juli 1776 ein Donnerstag war? Und wann wurde eigentlich die Titanic gerammt, war das wirklich am Freitag, den 13.?

Oder wollt ihr einfach nur gute Musik hören? In allen Fällen werdet ihr gut bedient, in den Musikgeschichten!

Sendungstermin
Sonntag, 6. Januar 2019 - 22:00 bis 23:00
Samstag, 26. Januar 2019 - 9:00 bis 10:00
RSS - Musikgeschichten abonnieren