Veranstaltungen am Samstag, 27.9. in Karlsruhe und der Region
Am morgigen Samstag gibt es zwei politische Veranstaltungstips in Karlsruhe und der Region:
Protestaktion gegen die Brutalität der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ (IS) in Kobani-Rojava (West- Kurdistan) unter dem Motto Weder religiöser Fanatismus noch Staatsterrorismus – Widerstand gegen Rassismus, Nationalismus und Krieg! (Ludwigsplatz, 12.00 Uhr).
"Kobane ist eines von drei Kantonen in Rojava (Westkurdistan/Nordsyrien), wo im November 2013 die Autonomie mit einer demokratischen Verfassung unter Beteiligung aller religiösen und ethnischen Gruppen ausgerufen wurde. Mit dem Aufbau der basisdemokratischen Selbstverwaltungsstrukturen in Rojava besteht eine demokratische Alternative für den gesamten Mittleren Osten, jenseits von nationalistischen, religiös-fundamentalistischen, patriarchalen und kapitalistischen Vorstellungen. Zum Schutz dieser demokratischen Errungenschaften gründeten die Selbstverteidigungskräfte der Kantone in Rojava mit mehreren zur Freien Syrischen Armee gehörenden Kampfverbänden das Bündnis Burkan El Firat, um gemeinsam in der Region Kobane gegen den IS vorzugehen. (...) Dieses demokratische Modell in Rojava ist Terrorgruppen wie El Kaida, El Nusra und IS ein Dorn im Auge, ebenso auch regionalen und internationalen Kräften. Medienberichten zufolge soll militärisches Rüstzeug mit einem Zug an die türkisch-syrische Grenze gebracht worden sein, wo sie von IS-Kämpfern entgegen genommen wurden," so aus der aktuellen Info des AKI Karlsruhe.
Termin:
Kundgebung in Karlsruhe
Samstag, den 27.09.2014 um 12.00 Uhr
Ludwigsplatz in Karlsruhe
Infostand des kurdischen Vereins von 10.00 bis 15.00 Uhr
-------------------
Etwas weiter fahren müssen AtomkraftgegnerInnen aus Karlsruhe zur Demonstration gegen AKW Cattenom und Atommüllager Bure/Lothringen (Metz).
“Die geplante Tiefen-Endlagerung von Atommüll im lothringischen Bure ist eine Pseudo-Lösung. Sie dient nur dem weiteren Betrieb von AKW’s. Und wegen der Nichtrückholbarkeit nimmt sie der Menschheit auf Ewigkeit jegliche Eingriffsmöglichkeit“, so Ingrid Röder von der Aktion 3.Welt Saar. Unter dem Motto „Cattenom et Bure Non merci“ ruft die Aktion 3.Welt gemeinsam mit der Internationalen Aktionsgemeinschaft gegen Cattenom und dem französischen Anti-Atom-Netzwerk „Sortons du nucléaire moselle“ auf zur Kundgebung gegen Atomkraft auf: Samstag, 27. September, 14 Uhr, Metz, Place Saint Louis. Die Demonstration wird auch unterstützt vom BUND und den Grünen aus Luxemburg und Rheinland-Pfalz.