FLUCHTSCHIFF - die „Flüchtlingsfloß“ Tour 2014 beim Zeltival

Tags

Im Rahmen des Zeltivals war am 3.8.2014 Heinz Ratz mit STROM & WASSER zu erleben. Ein buntes Familienprogramm führte durch den Nachmittag, bis am Abend die Band mit den verschiedenen Musiker_innen aus Flüchtlingslagern in Deutschland "Welt"-Musik zum Besten gaben.

Mitte Juli ist er mit mehreren großen, zu Flüchtlingsbooten umgebauten Floßen aufgebrochen, um mit einer Begleitcrew aus Flüchtlingen und deutschen UnterstützerInnen main-, neckar- und rheinabwärts und dann entlang des Mittellandkanals bis nach Berlin zu schippern. Die Verletzlichkeit dieser Transportmittel soll in direktem Kontrast zu den Luxusjachten und Ausflugsdampfern der touristisch genutzten Binnengewässer auf die dramatische Situation von Flüchtlingen im Allgemeinen aufmerksam machen. Im Unterschied zu vergangenen Protestaktionen für Flüchtlinge möchte die Flüchtlingsfloßtour 2014 jedoch die besondere, oft miserable Lage von fliehenden Frauen und Kindern aufzeigen.

Bis Ende August geht die Tour durch Deutschland noch. Alle Infos und Termine bekommt ihr hier:

http://www.fluchtschiff.de/

http://www.refugee-women-tour.net/

 

Dieser Artikel wird unterstützt vom Kulturbüro der Stadt Karlsruhe.