Heute ist Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen. Die Stadt Karlsruhe hat heute morgen zu einem Internationalen Frühstück am IBZ zu Gesprächen rund um das Thema eingeladen. Die Fahnenaktion geht zurück auf eine Initiative von TERRE DES FEMMES:
"Gewalt an Frauen hat viele Gesichter und macht auch vor Grenzen nicht Halt. Laut den Vereinten Nationen wird jede dritte Frau einmal in ihrem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anderweitig missbraucht. Der internationale Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ ist seit 1999 von der UNO als internationaler Gedenktag anerkannt. Der Tag erinnert an die Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 wegen ihrer politischen Aktivitäten gegen den Diktator Trujillo der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden. Auf Initiative der Frauenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES wehen seit 2001 an diesem Tag die blauen Fahnen ‚Frei Leben ohne Gewalt’. In Karlsruhe beteiligen sich zahlreiche Organisationen am Aktionstag und die Fahnen werden an vielen öffentlichen Gebäuden gehisst."
Informationen zum
Projekt "Häusliche Gewalt überwinden" der Gleichstellungsbeauftragten in Karlsruhe mit Informationen zu Anlaufstellen, Terminen, Veranstaltungen und Veröffentlichungen sind auf den Seiten der Stadt Karlsruhe zu finden.