20 Jahre Querfunk - so lief die Party

Am 4. Juli diesen Jahres fanden die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum von Querfunk Karlsruhe rund um das AKK statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen, die für jede Menge Schweiß und gute Laune bei allen Beteiligten sorgten, konnte sich der Querfunk ausgiebig und vollkommen zurecht für 20 Jahre freies Radio in Karlsruhe feiern. Geboten wurde ein buntes Programm mit allem drum und dran – passend zur brütenden Sommersonne konnte nachmittags zu den Sounds von Selecta Martin und seinem Reggea-Tunes gechillt werden, Abends ging es mit den Gigs von Runway Lights und Dimension Shifter mit Livemusik zur Sache. Zwischendurch konnte nagelneues Querfunk-Merch geshoppt und sich mit dem ein oder anderen Kaltgetränk auf das Mitternachtshighlight „DJ-Battle“ eingestimmt werden, das regen Zuspruch fand und so manches Talent an den Plattentellern zutage brachte. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Helfern und Besuchern unserer Geburtstagsparty, es war ein tolles Fest! Ein ausführlicher Bericht für unsere umtriebige Lokalredaktion wurde auch verfasst. Viel Spaß mit seinen Eindrücken eines denkwürdigen Tages! (-swi)

 

"Am 17. Juni 1995 wurde die Karlsruher Medienlandschaft (zumindest ein bisschen) revolutioniert, indem der Querfunk den Sendebetrieb auf der Frequenz 104,8 MHz aufnahm. Bis zum heutigen Tag ist dies gleichbedeutend mit über 133.000 Stunden alternativem Radioprogramm, das sich zumeist Lichtjahre vom Mainstream entfernt bewegt und die Hörerschaft mit meist sinnvollem, ab und an jedoch auch eher sinnbefreitem Programm versorgt.

 

Der zwanzigste Geburtstag des Querfunks musste natürlich standesgemäß zelebriert werden.

 

Zunächst einmal wurde deshalb fast auf den Tag genau zwanzig Jahre nach Sendestart am Freitag, den 19. Juni 2015 ein Sonderprogramm, bestehend aus einem bunten Mix aus zwei Jahrzehnten freiem Radio, über den Äther gejagt. Das fast zwanzigstündige Programm bestand dabei aus alten Querfunk-Klassikern sowie Dauerbrennern, die auch nach zwei Jahrzehnten des Sendens noch keine Spur von Müdigkeit oder Motivationsmangel zeigen. Speziell erwähnenswert wäre in diesem Zusammenhang die ausgestrahlte Diskussionsrunde der Querfunk-Gründergeneration, welche zum Sendestart 1995 aufgezeichnet worden war und den Hörerinnen und Hörern einen lebhaften Blick hinter die Kulissen des Freien Radios Karlsruhe bescherte.

 

Doch damit nicht genug, denn es wurde natürlich auch gefeiert! Am Samstag, den 4. Juli lud der Querfunk zur großen Jubiläumsparty ins AKK Karlsruhe ein, bei der, frisch gedruckt, auch die eigens dafür angefertigte Geburtstagsbroschüre verteilt werden konnte. Das Spektakel nahm ab 16 Uhr seinen Lauf, indem Selecta Martin von Zapata Soundz passend zur sengenden Sonne und bei tropischen Temperaturen beim Biergarten vor dem AKK Reggae auflegte. Zumindest zeitweilig für Abkühlung sorgen konnte der eigens für die Party installierte Getränkewagen. Ab 21 Uhr traten dann auf der Bühne im AKK die beiden Bands Runway Lights und Dimension Shifter auf, die, was den Zuschauerstrom anbetrifft, leider ein wenig unter den saunamäßigen Bedingungen im Gebäude zu leiden hatten. Trotz allem konnten sie mit ihren knackigen Rockkompisitionen ein beachtliches Grüppchen aus dem schattigen Biergarten weg- und bis vor die Bühne locken und die gute Stimmung weiter zum Kochen bringen. Ab Mitternacht startete dann der vorab ausgerufene DJ-Battle, in dessen Rahmen Querfunk-Hörerinnen und -Hörer dazu aufgefordert worden waren, das Publikum im AKK für jeweils 15 Minuten mit mitgebrachter Musik zum Tanzen zu animieren. Entsprechend breitgefächert war dann natürlich des Spektrum der in der Folgezeit gespielten Musikstile.

Als die Sonne gegen fünf Uhr morgens am Folgetag schon wieder ihre ersten Strahlen über den Horizont schickte und die minimal fühlbare Abkühlung durch die Nacht sich wieder verflüchtigte, verließen auch die letzten Partygäste den Ort des Geschehens.

Alles in allem war die Festivität zum zwanzigjährigen Bestehen des Querfunks für alle Anwesenden eine spannende, amüsante, „philosophisch-politisch-poetische“ (O-Ton einer Besucherin) und letzten Endes besuchenswerte Verantaltung.

 

In diesem Sinne: Danke an alle Partygäste im Speziellen und alle Querfunk-HörerInnen der letzten zwanzig Jahre generell!

 

Wohl an und auf die nächsten 133.000 Stunden des Querfunks!

 

Eure Sendungsmachenden" (-sk)

Tags