Community Media – Spielwiese für Minderheiten oder Demokratiefaktor?
In diesem Herbst findet zum zweiten Mal die Zukunftswerkstatt Community Media für den nichtkommerziellen Hörfunk statt.Der Nürnberger Community Sender Radio Z veranstaltet vom 7. bis 9. November 2013 die bundesweite Tagung in Nürnberg, in Kooperation mit dem Bundesverband Freier Radios (BFR), der in Deutschland 32 Mitgliederradios hat.
Hoher Stellenwert in der Medienwissenschaft
Seit einigen Jahren misst die Medienwissenschaft den Community Medien einen hohen Mehrwert für die Gesellschaft bei. Für moderne Demokratien, so die WissenschaftlerInnen, seien diese nicht-kommerziellen Medien unverzichtbar, die von Menschen vieler Gesellschaftsgruppen – vor allem auch von Minderheiten – getragen, organisiert und mit Inhalt gefüllt werden. Community Media haben eine Pilotfunktion, z.B. in Sachen Integration und Geschlechtergleichstellung, aber auch bei den innovativen Mitteln der Produktion und Verbreitung. Ein konkretes Beispiel für den Wert solcher Medien ist Tilos Radio aus Budapest, das vor zwei Jahren – schon wenige Tage nach in Kraft treten des umstrittenen Mediengesetzes in Ungarn – ins Visier der Behörden geriet. Trotzdem sendet es weiter gegen einen nationalistischen Mainstream und gibt u.a. den verfolgten Roma eine Stimme.
In der Praxis vernachlässigt
Welcher Stellenwert wird Community Media innerhalb unserer Medienlandschaft zugestanden? Welche Aufgaben können und sollen sie erfüllen? Wie können sie selbstbewusst ihre Forderungen artikulieren und die Ressourcen beschaffen und einfordern, die für ihre Arbeit notwendig sind? Diese Fragen, mit denen sich die diesjährige Zukunftswerkstatt u.a. auseinandersetzen wird, sind also alles andere als exotische Spezialthemen für MedienpolitikerInnen, sondern sollten von einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden. Denn auch in Deutschland werden Community Media häufig immer noch als bloße Spielwiese für Minderheiten wahrgenommen.
Förderung
Die Zukunftswerkstatt Community Media wird vom Beauftragten für Bürgermedien und Medienkompetenz der Landesmedienanstalten sowie von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gefördert.