Taiwan Heute 2024


Sun Yatsen Gedächtnis Halle in Taipei, Taiwan R.O.C. (Foto: CNA)
 


Pressekonferenz nach Ende des Nationalen Volkskongresses in Peking mit der Mitteilung, dass es dieses Jahr
keine Pressekonferenz gibt. (Foto: CNA)
 


Foto: Wind Music, Album Cover Yayo
 


Taishan Puppenmuseum (Foto: CNA)
 


Foto: 楊乃文 Naiwen Yang

 
 

17. März 2024

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Die 'beiden Konferenzen' in Peking - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 11. März 2024 – 9:24

Die 'beiden Konferenzen' in Peking

In Peking gingen bereits der Nationale Volkskongress und die Politische Konsultativkonferenz des Volkes zu Ende. Auch in Taiwan verfolgt man diese Konferenzen genau. Besonders wird genau analysiert und bewertet, was dabei über Taiwan gesagt wird und ob die Aussagen der führenden chinesischen Politiker auf Veränderungen der zukünftigen Politik Chinas hinweisen.

Foto: Pressekonferenz nach Ende des chinesischen Volkskongresses (Foto: CNA)

 

Sun-Yatsen Memorial Hall - Programm - RTI Radio Taiwan International

Formosaik – Uta Rindfleisch – 07. März 2024 – 9:15

Sun-Yatsen Memorial Hall

Uta Rindfleisch stellt heute das Sun-Yatsen Memorial Hall in Taipei vor, die wegen Renovierungsarbeiten nun für längere Zeit geschlossen ist.

Foto: Foto: Sun-Yatsen Memorial Hall (Foto: CNA)

 

Yayo: Die Götter- und Geisterwelt der Cou - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – mit Eva Triendl – 7. März 2024 – 24:03

Yayo: Die Götter- und Geisterwelt der Cou
Wir stellen heute ein kürzlich erschienenes Album mit Liedern in der indigenen Sprache Cou von Lea Kao (高蕾雅), oder Yinguyu Yatauyungana, wir ihr indigener Name ist, vor. Auf dem Album "Yayo" (我們一直存在) sind Lieder auf der Basis der Götter- und Geisterwelt des indigenen Volkes Cou. Lea hat die Texte geschrieben, ihr Mann Baobu Badulu die Musik dazu komponiert. Mehr über das Album, die Cou und ihre Götter und Geisterwelt erfahren Sie heute in "Musik aus Taiwan".

Foto: Wind Music, Album Cover Yayo

 

Wirtschaftsmagazin - Programm - RTI Radio Taiwan International

Wirtschaftsmagazin – Ilon Huang - 12. März 2024 – 7:44

Barbies taiwanisches Erbe

Im vergangenen Jahre war der Film Barbie einer der Kassenschlager an den Kinokassen und war für die diesjährigen Oscars achtmal nominiert.

Und auch wenn der Film am vergangenen Sonntag letztendlich nur für den besten Song einen Oscar erhielt, war der Film ein großer Erfolg.

Daher geht es heute im Wirtschaftsmagazin über Barbie und zwar über Barbies Verbindung zu Taiwan. Denn tatsächlich hatte die Firma Mattel viele Jahre eine Fabrik in Taiwan.

Foto: Das 2004 gegründete Puppen Museum in TaiShan. Ursprünglich waren die meisten Bewohner in der Landwirtschaft tätig. Durch die Barbie Puppen Produktion kam der Ort zu Wohlstand (Foto: CNA)

 

Hitparade - die beliebtesten Hits aus Taiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

Hitparade – Heute wieder die beliebtesten Hits aus Taiwan mit Yoyo Long – 4. März 2024

Platz 1

A Dream of Bonnie and Clyde feat. JADE
Naiwen Yang 楊乃文

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 18.02.2024 - Taiwan Heute – Querfunk

"Taiwan Monitor" Beginn der neuen Legislaturperiode
"Musik aus Taiwan" Frohes Neues Jahr zum Chinesischem Frühlingsfest!
"Leben in Taiwan" Neujahrs Special
"Schlatzkästchen" Legende zum Laternenfest


Gott des Reichtums in Begleitung von zwei Löwen! - Foto: CNA

 

Erstausstrahlung So. 18.02.2024 - Taiwan Heute – Querfunk

"Taiwan Monitor" Beginn der neuen Legislaturperiode
"Musik aus Taiwan" Frohes Neues Jahr zum Chinesischem Frühlingsfest!
"Leben in Taiwan" Neujahrs Special
"Schlatzkästchen" Legende zum Laternenfest

 


Gruppenfoto am ersten Tag der neuen Legislaturperiode, Foto: CNA

 


Leben in Taiwan - Chinesisch Neujahr - Ilon Huang an ChuXi Silvester – Foto: Ilon Huang
 

Zum Laternenfest - Ilon Huang an ChuXi Silvester – Foto: Ilon Huang

 

18. Februar 2024

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Beginn der neuen Legislaturperiode - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 05. Februar 2024 – 12:15

Beginn der neuen Legislaturperiode

In Taiwan Monitor berichten wir heute über den Beginn der neuen Legislaturperiode, die Wahl des Parlamentspräsidenten und mögliche Folgen der Sitzverteilung im neuen Parlament.

 

Frohes neues Jahr! - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Lieder zum Chinesischen Neuen Jahr mit Eva Triendl – 8. Februar 2024 – 24:37

Glückwunsch zum neuen Jahr, fröhlich das Neujahrsfest begehen und der Gott des Reichtums ist da - heute wollen wir Sie in Musik aus Taiwan mit Neujahrsliedern in Neujahrsstimmung bringen. Denn am Freitag endet das Jahr des Hasen und am 10. Februar beginnt das neue Jahr des Drachen. In Taiwan hört man vor und während der Neujahrsfeiertage überall in Geschäften, auf Märkten und bei Veranstaltungen Neujahrslieder und Neujahrsmusik - und auch in der heutigen Ausgabe von "Musik aus Taiwan"

Ein gern gesehener Gast, der Gott des Reichtums, in Begleitung von zwei Löwen begrüßt Besucher, Foto: CNA

 

Chinesisch Neujahrsspecial mit Ilon Huang - Programm - RTI Radio Taiwan International

Leben in Taiwan - Chinesisch Neujahrsspecial Shangning Postel-Heutz Interview mit Ilon Huang 14. Januar 2024 – 9:52 Minuten

Herzlich Willkommen zu einer Spezialfolge von “Leben in Taiwan”. Wir befinden uns inmitten der chinesischen Neujahrsfesttage und mein Kollege Ilon Huang erzählt uns mehr über die Struktur und Gepflogenheiten an chinesisch Neujahr und erinnert sich für uns sogar an die ein oder andere Sache aus seinen jungen Jahren.

 

Eine Legende zum Laternenfest - Programm - RTI Radio Taiwan International

Schatzkästchen – Ilon Huang - Eine Legende zum Laternenfest – 8. Februar 2023 – 7:40 Minuten

Eine Legende zum Laternenfest

Natürlich gibt es auch zum Laternenfest, das das Frühlingsfest zu Beginn des Jahres abschließt, einige Legenden und bei dieser Legende spielen der Politiker und Beamte Dongfang Shuo (東方朔) und eine junge Frau namens Yuan Xiao (元宵) die Hauptrollen.

Insbesondere erklärt diese Legende auch, warum der Tag des Laternenfestes auf Chinesisch "Yuan Xiao Fest" (元宵節) heißt.

Mehr Informationen zum Politiker und Beamten Dongfang Shuo der Han-Dynastie findet man HIER.

In dieser Geschichte spielen Tangyuan (湯圓), die man zum Laternenfest essen sollte, eine wichtige Rolle. Tatsächlich gibt es auch "Yuan Xiao" (元宵), die den Tangyuan ähneln, aber doch anders sind. Eine Erklärung zum Unterschied findet man "HIER"

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 21.01.2024 - Taiwan Heute – Querfunk

"Taiwan Monitor" Taiwan hat gewählt
"Musik aus Taiwan" Ich wünsch dir Glück - Wir beginnen das Jahr 2024 mit Liedern über das Glück
"Schlagzeilen der Woche" Rückblick auf die Wahlen 2024


Taiwan Monitor - Taiwan hat gewählt  - Foto: CNA

 


 Musik aus Taiwan - Ich wünsch dir Glück
Wir beginnen das Jahr 2024 mit Liedern über das Glück - Foto: CNA

 

Schlagzeilen der Woche - Unterstützer der DPP am Wahlabend! - Foto: CNA

 

21. Januar 2024 - Taiwan Heute bei Querfunk

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Taiwan hat gewählt - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 15. Januar 2024 – 12:15

Taiwan hat gewählt

Am Samstag wurde in Taiwan die Präsidentschaftswahl und die Parlamentswahl abgehalten. Wir berichten heute in Taiwan Monitor über den Ausgang der Wahl und Reaktionen und Aussagen des Gewinners der Präsidentschaftswahl, der Verlierer und über die Sitzverteilung im neuen Parlament.

Mehr Informationen über die Wahlen

Mehr Informationen über die Wahlen 2024: https://election2024.rti.org.tw/de

 

Ich wünsch dir Glück - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 4.1.2024 – 24:10 Minuten

Ich wünsch dir Glück

Wir beginnen das Jahr 2024 mit Liedern über das Glück - Angefangen von "Ich wünsch Dir Glück" von Feng Feifei bis "Occupy Happyness" von Jess Lee.

 

Rückblick auf die Wahlen 2024 - Programm - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 16. Januar 2024– Chiu Bihui I-long Huang – 16:21

Rückblick auf die Wahlen 2024

Am vergangenen Samstag, den 13. Januar, haben Taiwans Bürger und Bürgerinnen die neue Regierung und das neue Parlament gewählt.

Mit Lai Ching-te stellt die bisher regierenden DPP erneut den Präsidenten und damit auch das Kabinett (Executive Yuan/行政院), doch im Parlament (Legislative Yuan/立法院) verlor die DPP ihre Mehrheit. Allerdings gelang es auch der KMT nicht, die absolute Mehrheit im Parlement zu gewinnen.

Chiu Bi Hui und Ilon Huang gehen heute in Schlagzeilen der Woche auf die Ergebnisse der Wahl ein und darauf, was die Zusammensetzung des Parlements für die Arbeit des Präsidenten bedeuten könnte.

 

Sendetermin
Sonntag, 17. März 2024 - 23:00 bis 23:59
Wiederholung
Sonntag, 24. März 2024 - 11:00 bis 12:00
Donnerstag, 4. April 2024 - 8:00 bis 9:00
Tags