Taiwan Heute

Erstausstrahlung So. 15.01.2023 - taiwan heute – querfunk

Taiwan Monitor: Aussenminister von Taiwan Herr Wu zu internationalen Beziehungen, Infos zum zum Jahr des Wasser Hasen, Musik aus Taiwan: chinesische Neujahrslieder und Besuch einer FDP Delegation in Taiwan

So. 15.01.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 15.01.20232)

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

 

59:49 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:151995

 

 

Intro ca. 7 Minuten insgesamt 59:49

 

Januar 2023

 

Taiwan Monitor – 2. Januar 2023 – Eva Triendel – 9:57

Außenminister Joseph Wu über Taiwans internationale Beziehungen - RTI Radio Taiwan International

In Taiwan Monitor hören Sie heute ein Interview mit Außenminister Joseph Wu über Taiwans internationale Beziehungen und die Arbeit des Außenministeriums. Im Interview erklärt Außenminister Joseph Wu unter anderem, wie er die Entwicklung der Beziehungen zwischen Taiwan und der Europäsichen Union einschätzt.

 

(1721) Xiao Bai Tu - White Rabbit Lyric Mandarin Kid Song Nursery Rhymes - YouTube

2:41 Minuten mit englischer Übersetzung

 

Wir hörten gerade das in der chinesischen Welt sehr bekannte Lied Xiao Bai Tu – Kleiner Weisser Hase. Dies passt sehr gut zum Neuen Chinesischem Jahr des Wasser-Hasen, auch Frühlingsfest genannt.

 

Wenn der Mond exakt zwischen Sonne und Erde steht ist Neumond. In der Chinesischen Welt beginnt ein Neues Jahr, dass nach dem Mondkalender berechnet wird, mit dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Ab da werden die Tage wieder spürbar länger. Der kommende Frühling rückt näher. Im Jahr 2023 beginnt das chinesische Frühlingsfest am 22. Januar. Die Mondjahre sind immer unterschiedlich lange, denn sie folgen immer einem kompletten Mondzyklus. So endet es am 9. Februar 2024, eben mit dem zweiten Neumond nach der Wintersommerwende 2023. Ein chinesisches Frühlingsfest dauert genau bis zum darauffolgendem Vollmond, etwa 2 Wochen darauf und endet mit dem Laternenfest.

 

Im Chinesischen werden die Jahre mit 12 Tierkreiszeichen benannt. Der Legende nach in der Reihenfolge, wie sie auf den Ruf des Jadekaisers bei ihm eintrafen. Diese Reihe lautet folgendermassen: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Gekoppelt werden sie noch mit einem von 5 Elementen: Holz, Erde, Feuer, Metall und Wasser. Je zwei Jahre hinter einander haben das selbe Element. So ergeben sich 60 Jahre, bis wieder ein neuer Zyklus beginnt.

 

Mit der Entwicklung von Kalendern ließ sich so auch zurückrechnen. Im Jahre 2697 v. Chr. Könnte so der erste Zyklus der Holz Ratte begonnen haben, eingeführt vom 1. legänderen Gelbem Kaiser Huang Di vom Gelbem Fluss im antikem China. Auch in anderen Erdregionen beginnen in etwa im 27. Jahrhundert vor Christus die ersten sogenannten Hochkulturen.

 

Am 21. Januar 2023 endet das Jahr des Wasser Tigers welches am 1. Februar 2022 begann und rückblickend auch ein recht typisches Wasser Tiger Jahr war. Das Wort “Umwälzend” charakterisiert es recht treffend. Das Jahr 2021 mit dem Jahr des Büffels war dagegen eher von einer gewissen “Trägheit” aber auch mit Geduld und Ausdauer zum Vorwärtskommen geprägt.

 

Und nun, was könnte der Wasser Hase mit sich bringen? Wasser steht für weitere Veränderungen. Es kommt überall hin, ob überflutend oder unterspülend. Steter Tropfen höhlt den Stein. Was fest scheint, löst sich auf. Es verbindet.

 

Der Hase steht im Unterschied zum Tiger, aber nicht so sehr für protzende Kraft, sondern für Feinfühligkeit und Intuition. Auch für Aufbruch und Besinnung, Tiefgang und Kommunikation, Kreativität. Finden neuer Lösungswege in Konflikten.

 

Folgend nun verschiedene Lieder zum chinesischen Neuen Jahr.

 

Musik aus Taiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

zum chinesischen Neuen Jahr

 

Lieder zum Frühlingsfest - RTI Radio Taiwan International

22:03 Minuten zum Jahr des Schweins und allgemeine Neuejahrslieder….31.1.2019 zum 5.2.2019

Am 5. Februar beginnt das neue Jahr des Schweins. Das Frühlingsfest oder chinesische Neujahrsfest ist das wichtigste Fest im chinesischen Kulturkreis. Zur Zeit des Neujahrsfestes hört man überall Neujahrsmusik. Es gibt viele "Klassiker" unter den Neujahrsliedern aber auch viele neue Lieder zum Neujahrsfest. In Musik aus Taiwan haben wir heute einige Klassiker unter den Neujahrsliedern ausgewählt und auch einige Lieder, die vielleicht nicht so oft zu hören sind, darunter auch einige Oldies, zum Beispiel gesungen von Yao Li und Chang Loo.

 

Neujahrslieder - RTI Radio Taiwan International

22:19 Minuten zum Jahr des Schweins und allgemeine Neuejahrslieder….7.2.2019 zum 5.2.2019

Wir befinden uns nun mitten in den Neujahrsfeiertagen. Deshalb hören wir heute Neujahrslieder - traditionelle und nicht so traditionelle. Doch ob es sich um neuere oder ältere Lieder zum Neujahrsfest handeln - sie alle verbreiten Neujahrsstimmung. Am 5. Februar hat das neue Jahr des Schweins begonnen.

 

Deutsche Delegation: Gewaltsame Änderung des Status quo "inakzeptabel" - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei – 10. Januar 2023. Eine gewaltsame Änderung des Status quo in der Taiwanstraße sei "inakzeptabel", sagte der deutsche Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel am Dienstag bei einem Treffen mit Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) in Taipeh.

Vogel, der am Montag mit einer Parlamentarierdelegation in Taiwan eintraf, sagte, der Deutsche Bundestag unterstütze zwar die Ein-China-Politik, er und seine Kollegen seien aber "der Meinung, dass eine Änderung des Status quo in der Taiwanstraße nur im gegenseitigen Einvernehmen erreicht werden kann."

Er bezeichnete den Besuch der Delegation in Taiwan als "eine Geste der Unterstützung und Solidarität gegen jede Drohung mit einer militärischen Aggression".

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, ergänzte: "Wir stehen als demokratische Staaten eng zusammen."

Strack-Zimmermann bezeichnete den russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 als "Weckruf" für Europa und die Welt und sagte, die Delegation wolle deutlich machen, "dass wir in Frieden und Freiheit leben wollen".

Die parlamentarische Delegation unter der Leitung von Vogel und Strack-Zimmermann traf am Montag zu einem viertägigen Besuch in Taiwan ein.

Zu der zehnköpfigen Delegation gehören auch Renata Alt, Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, und Ulrich Lechte, Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Neben dem Treffen mit Tsai traf die Gruppe am Montag mit Premierminister Su Tseng-chang (蘇貞昌) zusammen und besuchte das Parlament, um mit Abgeordneten der Regierungs- und Oppositionsparteien zu sprechen.

Vor ihrer Abreise am 12. Januar wird die Gruppe nach Angaben des taiwanesischen Außenministeriums auch mit dem Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Wellington Koo (顧立雄), dem Sprecher des Parlaments, You Si-kun (游錫堃), sowie mit Vertretern von Menschenrechtsorganisationen und Denkfabriken zusammenkommen.

Foto:
Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel (Mitte), Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages (links), Präsidentin Tsai Ing-wen (sitzend) (Bild: CNA)

---------------

Erstausstrahlung So. 18.12.2022 - taiwan heute – querfunk
Schlagzeilen der Woche: Proteste in China, Taiwan Monitor: Auswirkungen der Kommunalwahlen & Covid 19 Entwicklung in Taiwan und China, Musik aus Taiwan: Das Glück der Schneeflocke

 

So. 18.12.2022 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 15.01.20232)

http://german.rti.org.tw/

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019 / 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019 / 03 2Young - Sunday 4:151995

Dezember 2022

Auswirkungen der Kommunalwahlen - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 5. Dezember 2022 – Eva Triendel – 10:35

Auswirkungen der Kommunalwahlen

In Taiwan Monitor beschäftigen wir uns heute nochmals mit den Kommunalwahlen, die am 26. November in ganz Taiwan abgehalten wurden. Heute geht es um die Frage, warum die Wahlbeteiligung relativ gering war, welche Rolle die Chinapolitik im Wahlkampf gespielt hat und um mögliche Auswirkungen auf die Politik und politische Parteien. Radio Taiwan International sprach mit Professor Shen Yu-Chung (沈有忠), Professor für Politik an der Tunghai Universität.

 

Proteste in China - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 6. Dezember 2022 – Chiu Bihui – 12:00

Proteste in China

Ende November ereignete sich in Urumqi in Xinjiang in China ein Wohnungsbrand, bei dem 10 Menschen ums Leben kamen und 9 verletz wurden. Der Brand war Auslöser für Protste in mehreren chinesischen Städten. Die Protestierenden haben zu Beginn gegen die Null-COVID-Politik Chinas protestiert, da ihrer Ansicht nach die strikten Lockdown-Maßnahmen ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr bei diesem Brand behindert hatte. Nach und nach forderten manche sogar den Rücktritt von Chinas Präsidenten Xi Jinping. Ilon Huang und Bihui Chiu diskutieren heute über die Proteste und ihre Entwicklung

 

https://de.rti.org.tw/radio/programMessageView/programId/324/id/106361

Musik aus Taiwan – 8. Dezember 2022 – Eva Triendel – 22:24

Das Glück der Schneeflocke

In Musik aus Taiwan hören wir heute Oldies und älter Lieder über den - darunter bekannte Oldies wie "Der Schneemann ist weg" von Yao Li und Lieder von Teresa Teng. 

 

COVID-Entwicklung in China und Taiwan - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 12. Dezember 2022 – Eva Triendel – 9:46

COVID-Entwicklung in China und Taiwan

In China werden nun nach langer Null-Covid-Politik an manchem Orten zum Teil die Maßnahmen zur Epidemie-Prävention trotz steigender Infektionszahlen gelockert.  In Taiwan ist das alltägliche Leben zum größten Teil bereits wieder wie vor der Pandemie. Radio Taiwan International sprach mit dem Vorsitzen des Verbandes für Prävention von Infektionskrankheiten, Herrn Wang Jen-Hsien über die Entwicklungen in China und Taiwan.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 20.11.2022 - taiwan heute – querfunk
Taiwan & Europa: Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview, Taiwan Monitor: Bedrohung der Demokratie, Musik aus Taiwan: Matzka 

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019, 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019, 03 2Young - Sunday 4:15 – 1995, Zwei Lieder von Matzka - “Ursprung” 3:30 und “Moos” 2:35 - 2022
Taiwan & Europa: Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview, Taiwan Monitor: Bedrohung der Demokratie

Beiträge November 2022

Taiwan und Europa - Programm - RTI Radio Taiwan International

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (I): Seit Russlands Invasion in der Ukraine wird der Blick nach Taiwan gerichtet - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (I): Seit Russlands Invasion in der Ukraine wird der Blick nach Taiwan gerichtet – 27. Oktober 2022 – 10:54

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig in den kommenden drei Wochen mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. 

Im ersten Teil des Gespräches geht es heute darum, inwieweit sich die Situation in der Taiwanstraße und der Diskurs rund um Taiwan in Deutschland verändert hat.

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (II): China stößt in der EU auf stärkere Widerstände - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (II): China stößt in der EU auf stärkere Widerstände – 3. November 2022 – 9:04

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig seit vergangener Woche mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. Im zweiten Teil des Interviews geht es heute um die Taiwan-EU-Beziehungen.

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (III): Deutschlands Taiwan-Politik wird neu geschmiedet - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (III): Deutschlands Taiwan-Politik wird neu geschmiedet – 10. November 2022 - 17:03

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig seit zwei Wochen mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. 

Im dritten und letzten Teil des Interviews geht es heute um den ersten Besuch einer Delegation deutscher Bundestagsabgeordneter in Taiwan seit Beginn der COVID-19 Pandemie. Und Prof. Dr. Shieh spricht darüber, welche Unterstützung er sich von Deutschland für Taiwan wünscht. 

 

Bedrohung der Demokratie - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 7. November 2022 – Eva Triendel – 9:33

Bedrohung der Demokratie

In Taiwan Monitor hören Sie ein Interview mit Damon Wilson, dem Präsidenten und CEO des National Endowment for Democracy.
Damon Wilson war zur Teilnahme an der Weltversammlung der Weltbewegung für Demokratie (World Movement for Democracy) in Taiwan. Er spricht im Interview über die Bedrohung der Demokratien durch Autokratien, die Vernetzung von Autokratien und den Einfluss von China und Russland. 

 

Matzka: cinevuan - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 27. Oktober 2022 – Teil 1 – zwei Lieder, erstes und letztes

Ursprung und Moos

Heute stellen wir in Musik aus Taiwan Lieder aus dem neusten Album von Matzka "cinevuan" (Wurzeln, Ursprungsort) vor, ein Album mit Liedern in der indigenen Sprache Paiwan.

 

-----------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung am So. 16.100.2022 - Taiwan Heute – Querfunk - Oktober 2022 Sendung - Kunst - Politik - Musik und zum Nationalfeiertag am 10. Oktober 2022

Musik: Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019,  Taiwan Heute - Claim Zeitlos 0:9 – 2019, 2Young - Sunday 4:151995, Ausschnitte von den Nanwan Schwestern – der CD Honey Voice

Beiträge:

Klangkunst aus Taiwan: This Is A Complex Sentence - RTI Radio Taiwan International

Kulturpanorama – Lukas Klipp - 1. Oktober 2022 - Klangkunst aus Taiwan: This Is A Complex Sentence - 9:37,

Klangkunst aus Taiwan
Vor einigen Monaten sprach Rti bereits mit der Künstlerin Ting-Jung Chen (陳庭榕) über ihre Ausstellung „Wind Arrows on a Corner Side“, in welcher sie durch digitale Medien das kollektive Gedächtnis, die Identität, Geschichte und Politik der Menschen der Insel Kinmen erforschte. Heute sprechen wir mit ihr über ihre aktuelle Ausstellung „This Is A Complex Sentence“.

Frau Ting-Jung Chen studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Nun lebt und arbeitet sie in Wien und Taipei. In ihrer Tätigkeit als Künstlerin befasst sie sich mit Geschichtsschreibung und kulturpolitischer Semiotik. Eine Besonderheit ihrer Kunst besteht darin, dass sie sich meist nicht auf visuelle, sondern auf Klangkunst fokussiert, die man nicht mit dem Auge, sondern mit dem Ohr wahrnimmt.

Vor kurzem hat Frau Chen zwei Einzelausstellungen – „Harmonielehre“ und „Wind Arrows on a Corner Side“ – jeweils im TheCube Project Space und im Digital Art Center in Taipei veranstaltet und ihre Arbeiten an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in der Kunsthalle Wien, dem Kunsthaus Hamburg und dem MAK Center for Art and Architecture in Los Angeles.

Frau Chens aktuelle Ausstellung „This Is A Complex Sentence“ kann bis zum 13.11.2022 im Taipei Fine Art Museum in Taipei besucht werden. Die Adresse lautet wie folgt:

No. 181, Sec. 3, Zhongshan N. Rd., Zhongshan Dist., Taipei City 10461

 

Die Ein-China-Politik der USA - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 3. Oktober 2022 – 10:07 Minuten

Ein China Polik der USA
US-Präsident Joe Biden hat vor kurzem in einem TV-Interview im Sender CBS gesagt, die USA würden Taiwan im Falle eines "beispiellosen Angriffes" von China verteidigen. Auf die Frage, ob dies bedeuten würde, dass US-Truppen Taiwan im Falle einer Invasion von China verteidigen würden, antwortete Biden mit "Ja".

Normalerweise verfolgen die USA eine sogenannte Politik der Uneindeutigkeit hinsichtlich Taiwan. Aber es war nicht das erste Mal, dass Biden Aussagen wie bei dem Interview mit dem Sender CBS machte. Das Weiße Haus hat daraufhin immer gesagt, die Politik der USA gegenüber Taiwan oder die "Ein-China-Politik" der USA sei unverändert.

Radio Taiwan International sprach mit Professor Arthur Ding Shu-fan, Professor am Ostasien Forschungsinstitut der National Chengchi University über die "Ein-China-Politik" und über die Aussagen von US-Präsident Joe Biden.

 

Menschenrechtsaktivismus der presbyterianischen Kirche während der Kriegsrechtsdiktatur - RTI Radio Taiwan International

Wochenendmagazin - 2.10.2022 - Kirche und Politik - Corina Rother - 8:44

Menschenrechtsaktivismus der presbyterianischen Kirche während der Kriegsrechtsdiktatur
Das Christentum ist eine kleine Minderheit in Taiwan. Nur zwischen drei und vier Prozent der 23 Millionen Taiwaner bekennen sich zum christlichen Glauben. Am Höhepunkt der Missionsarbeit in den 70er und 80er Jahren waren es einmal acht Prozent. Trotz der relativ kleinen Zahl von Christen haben die Kirchen eine einflussreiche Stimme in der Gesellschaft. Allen voran die Presbyterianische Kirche, die in der Zeit der Demokratiebewegung Hand in Hand mit der Untergrundopposition gegen die politische Unterdrückung der Kriegsrechtsdiktatur gekämpft hat. Um diesen Teil der Kirchengeschichte in Taiwan geht es in dieser Ausgabe des Wochenendmagazins.

 

MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan - RTI Radio Taiwan International

Rund um die Insel - 6. Oktober 2022 - MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan – 8:49

MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan
Die Bundestagsabgeordnete Katrin Budde (SPD) ist Mitglied der Delegation des parlamentarischen Freundeskreises Berlin-Taipei, die sich unter Leitung des Vorsitzenden, Klaus-Peter Willsch (CDU/CSU) seit Sonntag (2. Oktober 2022) in Taipei befindet. Die weiteren Delegationsmitglieder sind Dr. Till Steffen (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Rainer Kraft (AFD), Frank Schäffler (FDP) und Caren Lay (Die Linke).

Dies ist der erste Besuch einer Delegation von Mitgliedern des Deutschen Bundestages in Taiwan seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie. Die Delegation traf während ihres Besuches mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen und anderen Regierungsvertretern zusammen. Aber auch Treffen mit Wirtschaftsvertetern standen auf dem Programm.

Der letzte offizielle Programmpunkt vor der heutigen Abreise war eine Pressekonferenz, organisiert vom Deutschen Wirtschaftsbüro Taipei und vom Deutschen Institut Taipei.

Kurz vor dieser Pressekonferenz nahm sich Frau Katrin Budde noch die Zeit für ein Interview mit Ilon Huang. Dabei erklärte Frau Budde, was es mit dem parlamentarischen Freundeskreis Berlin-Taipei auf sich hat, warum die Delegation trotz des erneuten Einspruchs China an ihrem Besuch in Taiwan festgehalten hat, welche Bedeutung Taiwan für Deutschland hat oder ob und inwiefern die aktuelle Bundesregierung sich für Taiwan einsetzt.

 

Nationalfeiertagsansprache von Präsidentin Tsai Ing-wen - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 10. Oktober 2022 – 13:01 Minuten

Ansprache zum Nationalfeiertag, dem 10.10. von der Präsidentin Tsai Ing-wen in Taiwan
Heute wird in Taiwan der Nationalfeiertag der Republik China gefeiert. Am Nationalfeiertag finden Vormittags Feierlichkeiten mit einer Parade vor dem Präsidialamt statt. Präsidentin Tsai Ing-wen hat in ihrer Nationalfeiertagsansprache die Bedeutung von Resilienz betont, die Verteidigung von Taiwans Souveränität, Freiheit und Demokratie, sowie Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße. Hören Sie heute in Taiwan Monitor eine Zusammenfassung und Auszüge aus der heutigen Nationalfeiertagsansprache von Präsidentin Tsai Ing-wen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung am So. 18.09.2022 - Taiwan Heute – Querfunk - September 2022 Sendung - Musik und Geschichten zum Mondfest und zur Situation der Uiguren in XinJiang

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019, 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019, 03 2Young - Sunday 4:151995, 04 The Autumn Moon over the Han Palace (Guqin music) – 6:59 Minuten

The Autumn Moon over the Han Palace (Guqin music) - YouTube
The Autumn Moon over the Han Palace as performed by Ding Jiyuan from the album "The Art of Qin Music" set alongside a variety of Chinese art. Best viewed full-screen.

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 12. September 2022 – 10:01 Minuten
Die Situation der Uiguren in Xinjiang - RTI Radio Taiwan International
Die Situation der Uiguren in Xinjiang
Nury Turkel hat kürzlich ein Buch mit dem Titel "No Escape" (Kein Entkommen) über die Unterdrückung der uigurischen Bevölkerung in Xinjiang in China veröffentlicht. Nury Turkel ist US-amerikanischer Staatsbürger uigurischer Abstammung. Er wurde während der Kulturrevolution in China in einem Umerziehungslager geboren und verbrachte dort seine ersten Lebensmonate. 1995 ging er als Student in die USA und erhielt später dort Asyl.

     Nury Turkel ist Anwalt und seit Juni 2022 der Vorsitzende der US-Kommission für Internationale Religionsfreiheit. Nury Turkel besuchte kürzlich Taiwan und nahm am Regionalen Forum für Religionsfreiheit in Taipei teil.
    In einem von der Taiwan Demokratiestiftung und von Radio Taiwan International organisiertem Gespräch sprach Nury Turkel über sein Buch, die Situation der Uiguren in Xinjiang, über Umerziehungslager, Zwangsarbeit und Völkermord, und die internationale Reaktion.

Oldies zum Mondfest - RTI Radio Taiwan International
Musik aus Taiwan – Oldies zum Mondfest am Sa. 10. September 2022 – Eva Triendel – 8.9.2022 – 26:44 Minuten

Am Samstag wird in Taiwan das Mondfest oder Mittherbstfest gefeiert. Das Mondfest gehört zu den wichtigsten traditionellen Festen in Taiwan. Es wird traditionell im Kreis der Familie verbracht. Am Mondfest werden Mondkuchen und Pomelos gegessen und verschenkt und man betrachtet natürlich den schönen runden Mond. Eine "neue Tradition" ist das Grillen zum Mondfest. Man trifft sich mit der Familie, Freunden oder Kollegen in Parks, auf Gehsteigen, Hochhausdächern oder wo es sonst möglich ist, um unter dem Vollmond zu grillen. Zur Einstimmung zum Mondfest spielen wir heute in "Musik aus Taiwan" Oldies über den Mond, die bis heute bekannt und beliebt sind.

Geschichten zum Mondfest - RTI Radio Taiwan International
Formosaik – mit Uta Rindfleisch – 7.9.2022 – 9:18 Minuten

Sendetermin
Sonntag, 15. Januar 2023 - 23:00 bis 23:59
Wiederholung
Sonntag, 22. Januar 2023 - 11:00 bis 12:00
Donnerstag, 2. Februar 2023 - 8:00 bis 9:00
Tags