Taiwan Heute


Rund um die Insel - Illy Yeh zu Besuch bei RTI Radio Taiwan International in Taipei - Foto RTI

 


 Salama - Albumcover - Foto Taiwan Colours Music TCM

 


Formosaik - Nachruf auf den Maler Lee Yi-hong - 1941-2023 - Foto: Lee Yi-hong

​ 
Flowing Chinese Flutes - CD
von Lam Sik-Kwan
Albumcover: Lee Yi-Hong

 


Kleiner Museumsbesuch in Taipei - Chen Zuzhang - Olivensteingravur - Foto Nationales Palastmuseum Taiwan

 

17. Dezember 2023 Taiwan Heute bei Querfunk

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

04 Flowing Chines Flutes von Lam Sik-Kwan – On The River – 6:44 – 1990

 

17. Dezember 2023

 

https://de.rti.org.tw/radio/programMessageView/programId/802/id/107948

Rund um die Insel – Ilon Huang – 30. November 2023 – 9 Miunten

Illy Yeh tätig in der Vergangenheitsaufarbeitung

Illy Yeh (葉旖旎), Germanistik-Studentin am Institut für deutsche Sprache und Kultur, hat nicht nur Interesse an der deutschen Sprache, sondern beschäftigt sich auch mit Taiwans Vergangenheit. Und zwar nicht nur theoretisch.
So ist sie seit einiger Zeit für die Taiwan Association for Truth and Reconciliation (台灣民間真相與和解促進會) tätig. Es handelt sich dabei um eine 2007 gegründeten NGO, die sich mit der Vergangenheitaufarbeitung und der Erinnerungskultur in Taiwan beschäftigt.
In Rund um die Insel erzählt Illy Yeh u.a. warum sie sich entschlossen hat, für diese NGO tätig zu sein, was ihre Aufgaben sind, was sie besonders interessant an der Arbeit findet und was sie bisher Neues über Taiwans Geschichte erfahren hat.

 

Salama! Von Taiwan nach Madagaskar - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 30.11.2023 – 26:08 Minuten

Salama! Von Taiwan nach Madagaskar

Wir stellen heute in Musik aus Taiwan das Album "Salama" von Chalaw Pasiwali, einem Musiker des indigenen Volkes Amis in Osttaiwan vor. Das Album entstand in Zusammenarbeit mit Kilema, einem Musiker aus Madagaskar. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entstand auch eine Dokumentation in der Heimat von Chalaw in Osttaiwan und in der Heimat von Kilema in Toliara in Madagaskar.

 

 

Maler Lee Yi-hong - Programm - RTI Radio Taiwan International

Formosaik – Uta Rindfleisch – 3.12.2023 – 8:55 Minuten

Maler Lee Yi-hong

Uta Rindfleisch stellt heute den bekannten modernen taiwanischen Tuschemaler Lee Yi-hong ( 李義弘 1941-2023) vor, der kürzlich im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

 

Musik CD - Flowing Chines Flutes von Lam Sik-Kwan – On The River – 6:44 – 1990

 

Kleiner Museumsbesuch - Programm - RTI Radio Taiwan International

Fokus – Kleiner Museumsbesuch – von Anna Bittner - 28.1.2023 – 2:53

Folge 7 – Meisterliche Handwerkskunst im Miniaturformat

 

 

 

Chen Zuzhang, Ganlan Olivenstein-Miniaturboot mit der Ode an die rote Klippe, die auf der Unterseite geschnitzt ist, Qing-Dynastie (1644-1911), Breite: 1,4 cm, Länge: 3,4 cm, Höhe: 1,6 cm, © National Palace Museum

 

Bei unserem „Kleinen Museumsbesuch“, sehen wir uns Stück für Stück einige der Highlights aus dem Nationalen Palastmuseum in Taiwan an. In der letzten Folge ging es um einen Jadebecher in Form eines getrockneten Lotus. Die Objekte werden kleiner und filigraner, sodass wir heute sogar die Lupe nehmen müssen, um alle Details erkennen zu können. Denn in der siebten Folge geht es um einen Olivenkern.

Man fragt sich, was ein einfacher Olivenkern in einem Museum zu suchen hat, doch hierbei handelt es sich um ein besonderes Exemplar. Aus ihm schnitzte Chen Zuzhang (陳祖章, Chén Zǔzhāng) nämlich ein Miniaturboot. Chen Zuzhang war ein berühmter Zahnmacher des Qing-Palastes. Die Qing-Dynastie dauerte von 1644 bis 1911. Das Boot wurde im Jahr 1737, dem zweiten Jahr der Regierungszeit Qianlongs (乾隆,Qiánlóng) hergestellt.

Chen Zuzhang stammte ursprünglich aus Guandong (廣東省, Guǎngdōng Shěng) und arbeitete bereits unter der Herrschaft von Yongzheng (雍正,Yōngzhèng) im kaiserlichen Manufakturbüro, die von 1723 bis 1735 andauerte. Aus dem Olivenkern – wir sprechen hier von wenigen Zentimetern – schnitzte er ein Boot. Die Form des Kernes bestimmt auch die Form des Endprodukts. Das von einem winzigen Bambusgeflecht-Baldachin gedeckte Boot hat auf beiden Seiten der Kabine Schiebefenster, die sogar geöffnet und geschlossen werden können. An Bord sind insgesamt acht Bootsmänner, Knaben und Passagiere. Jede Figur ist individuell und ausdruckstark gestaltet.

Auf dem Boden des Bootes gibt es eine weitere Entdeckung, die uns in Staunen versetzt, denn hier sind mehr als 300 Zeichen eingraviert. Es handelt sich um den gesamten Text von Su Tungpos (蘇東坡, Sū Dōngpō) „Ehemalige Ode an die Rote Klippe“ – ein literarischer Klassiker aus dem Jahr 1082, der in poetischer Prosa geschrieben ist, auch Fu (賦, fù – „Ode“) genannt. Er handelt von einer Bootsfahrt des Autors mit seinen Freunden auf dem Jangtsekiang durch die Roten Klippen, seiner Erinnerung an die heldenhaften Abenteuer des Kriegsherrn Cao Cao (曹操,Cáo Cāo) und die Bedeutungslosigkeit der Menschen im Vergleich zum Fluss und zum Universum.

Es ist beeindruckend, wie es Chen Zuzhang gelingt, den Text des Dichters, dem wir ja auch schon in unserer letzten Folge begegnet sind, auf der Unterseite des Kerns zu zitieren. Dieser Beweis der meisterlichen Handwerkskunst diente ihm auch als Ausgangspunkt für das filigran geschnitzte Werk, den er in eine skulpturale Form brachte. Es ist als würde Su Tungpo selbst am kleinen Fenster des Miniaturbootes bei der nächtlichen Bootsfahrt sitzen: „Ein Schilf ist wie ein Baum und ein riesiges Land ist in Verlegenheit.“

Mit diesem poetischen Werk und der meisterlichen Schnitzkunst von Chen Zuzhang sind wir am Ende der Folge angekommen. Ich freue mich, wenn Sie auch beim nächsten Mal wieder mit an Bord sind. Dann geht es von der Roten Klippe zu einem roten Porzellankrug.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19. November 2023

Erstausstrahlung So. 19.11.2023 - Taiwan Heute – Querfunk

"Taiwan Monitor" Israel-Palästina-Konflikt
"Musik aus Taiwan" Gesänge des indigenen Volkes Atayal und Paiwan
"Taiwan Monitor" Wird die Herausforderung durch China zu einer Krise führen?
"Profile der Taiwaner" Zwischen Linguistik und Informatik


14 Personen wurden am 20. Oktober 2023 mit einem Evakuierungsflug des Außenministeriums von
Taiwan ROC, aus Israel nach Italien ausgeflogen. Foto Außenministerium Taiwan ROC

 


Musiker Inka Mbing (Mitte), bei Pressekonferenz in einer Ausstellung von 2019, der Zentralbibliothek
von Taipei, zu 25 Jahre "Korrekte offizielle Bezeichnung Indigener Völker" in Taiwan ROC (Foto: CNA)

 


Der frühere Vorsitzende des American Institute Taiwan, Richard Bush, trifft Präsidentin Cai Ing-wen
im März 2023, Foto: Präsidialamt Taiwan ROC
 

Quelle: pixabay
 

So. 19.11.2023 - Taiwan Heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 17.12.2023)

3. Sonntag = 21.01.2024, 3. Sonntag = 18.02.2024, 3. Sonntag = 17.03.2024, 
3. Sonntag = 21
.04.2024, 3. Sonntag = 19.05.2024, 3. Sonntag = 16.06.2024, 

Anmoderation Joachim Hirling alias Yu Ling Yun – http://german.rti.org.tw/

 

59:34 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Israel-Palästina-Konflikt - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 23. Oktober 2023 – 8:42

Israel-Palästina-Konflikt

Der Angriff der Hamas auf Israel und der Konflikt zwischen Israel und Palästina wird auch in Taiwan aufmerksam verfolgt und diskutiert. Die Regierung und Experten anlasysieren den Angriff der Hamas auf Israel und die Reaktionen darauf auch, um mögliche Lehren für Taiwan daraus zu ziehen.

 

Gesänge des indigenen Volkes Atayal und Paiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendl – 2.11.2023 – 27:47

Gesänge des indigenen Volkes Atayal und Paiwan

Wir stellen heute in Musik aus Taiwan einige Stücke aus dem Doppelbum "Fliegende Fische - Nebelparder: Ewige Klänge" vor. Heute hören wir Lieder des indigenen Volkes Atayal gesungen von Inka Mbing und des indigenen Volkes Paiwan gesungen von Ngerenger Kazangiljan

 

Taiwan Monitor - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 6. November 2023 – 9:24

Wird die Herausforderung durch China zu einer Krise führen?

Der frühere Vorsitzende des American Institute in Taiwan, Richard Bush, hat gemeinsam mit weiteren Autoren ein neues Buch mit dem Titel "U.S.-Taiwan Relations: Will China's Challenge Lead to a Crisis?" ("Die Beziehungen zwischen den USA und Taiwan – Wird die Herausforderung durch China zu einer Krise führen?") herausgegeben. Richard Bush war von 1997 bis 2002 Vorsitzender des American Institute in Taiwan. Das American Institute in Taiwan ist in Abwesenheit von offiziellen diplomatischen Beziehungen für die Beziehungen zwischen den USA und Taiwan zuständig. Richard Bush ist derzeit am Center for East Asia Policy Studies und John L. Thornton China Center in der Brookings Institueion tätig. Er war auch Berater für Regierungs- und Legislativorgane der USA. Das im April erschienene Buch hat er gemeinsam mit Ryan Hass, Direktor des John L. Thornton China Center und Bonnie Glaser, der Direktorin für Indopazifik beim German Marshall Fund verfasst. Richard Bush sagte, in letzter Zeit habe es einige alarmistische Aussagen in internationalen Medien über einen möglichen bevorstehenden Krieg in der Taiwanstraße gegeben. Er halte dies nicht für hilfreich. Man könne die Situation in der Taiwanstraße nicht nur von einem militärischen Aspekt betrachten. 

 

Zwischen Linguistik und Informatik (2) - Programm - RTI Radio Taiwan International
Profile der Taiwaner – mit Patrick Klipp – 4.11.2023 - 7:53

Zwischen Linguistik und Informatik (2)

Seit vergangener Woche sprechen wir mit der Taiwanerin Robin, welche dieses Jahr ihren Masterabschluss gemacht hat. Seitdem arbeitet sie bei einer Firma, welche sich im Kern mit Großen Sprachmodulen beschäftigt. Im heutigen zweiten Teil des Gespräches spricht Robin darüber, wie ihre Produkte funktionieren und wie sich die Sprachen Deutsch und Chinesisch auf einer linguistischen Ebene unter anderem unterscheiden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 15.10.2023 - Taiwan Heute – Querfunk

"Taiwan Monitor" Bericht zur Landesverteidigung der Republik von China
"Musik aus Taiwan" Lieder über den Mond
"Nachrichten" zu Taifun Koinu auf der Orchideeninsel Lanyu, ROC
"Nachrichten" zum Nationalfeiertag am 10.10.2023 der ROC, Praesidentin Tsai Ying-wen zu friedlicher Koexistens mit Peking
"Nachrichten" Parlamentspraesident You Si-kun der ROC in Taipei, bekennt sich zu demokratischen Werten
"Nachrichten" zum Yushan Forum in Taipei, Taiwan, ROC, zu regionaler Entwicklung
"Nachrichten" zu Solidarität von Taiwan, ROC mit Israel im aktuellen Krieg durch die Hamas

 

 

Taipei, Taiwan, ROC, Weißbuch zur Landesverteidigung der Republik China 2023

 

Taipei, ROC, der Sänger Crowd Lu bei einem Konzert zum Mondfest (Foto: CNA)

 

6.10.2023 -  zum Taifun Koinu auf der Orchideeninsel Lan Yu der Republik China auf Taiwan 
(Foto: Feuerwehrbehörde, der Orchideeninsel, ROC)

 

Praesidentin Tsai Ing-wen zum 112. Nationalfeiertag am 10.10.2023 in Taipei, Taiwan ROC (Foto: CNA)

 

10.10.2023 -  Taipei, ROC, Parlamentspräsident You Si-kun zum 112. Nationalfeiertag von der Republik China
auf Taiwan (Foto: CNA)

 

10.10.2023 -  Taipei, ROC, Yu Shan Forum zur regionalen Entwicklung (Foto: CNA)

 

12.10.2023 -  Taipei, ROC, 101 Tower in den Farben von Israel (Foto: CNA)

 

 

So. 15.10.2023 - Taiwan Heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 19.11.2023)

3. Sonntag = 15.10.2023, 3. Sonntag = 19.11.2023, 3. Sonntag = 17.12.2023,
3. Sonntag =
21.01.2024, 3. Sonntag = 18.02.2024, 3. Sonntag = 17.03.2024,

Anmoderation Joachim Hirling alias Yu Ling Yun – http://german.rti.org.tw/

 

59:56 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Bericht zur Landesverteidigung - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendl – 2. Oktober 2023 – 11:12

Bericht zur Landesverteidigung

Das Verteidigungsministeirum hat kürzlich den jüngsten Bericht zur Landesverteidigung veröffentlicht. Dieser Bericht umfasst unter anderem die Situaiton Taiwans undinternationale Sicherheitslage, Gefahren und Bedrohungen, Strategien zur Landesverteidigung, Reformen und weitere Aspekte Taiwans Landesverteidigung betreffend. Radio Taiwan International sprach über diesen Bericht über die Landesverteidigung und Aspekte der Landesverteidigung mit dem Journalisten und Experten im Bereich Militär und Verteidigung Lu De-yun.

 

Lieder über den Mond - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendl – 5.10.2023 – 35:47

Lieder über den Mond

Am 15. Tag des 8. Monats wird as Mondfest gefeiert. In diesem Jahr fiel das Mondfest auf den 29. September. Wir hören heute in Musik aus Taiwan weitere Lieder über den Mond, heute in indigenen Sprachen, Hakka und Taiwanisch.

 

Nachrichten - 2023-10-06 - Programm - RTI Radio Taiwan International

Ein Todesopfer, fast 400 Verletzte durch Taifun Koinu - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Ein Todesopfer, fast 400 Verletzte durch Taifun Koinu

06-10-2023 – Nachrichten – Eva Triendl

Taipei – 6.10.2023 – Die Wetterbehörde hat Land- und Seewarnung wegen Taifun Koinu aufgehoben.

Taifun Koinu ist über die Südspitze Taiwans gezogen und hat besonders am Mittwoch und Donnerstag im Süden und Osten starke Schäden verursacht. Besonders die vor Taiwans Südostküste liegende Insel Lanyu oder Orchideeninsel ist schwer betroffen. Es gab viele Schäden, unter anderem an Gebäuden. Auf der Insel Lanyu wurde eine Spitzenwindgeschwindigkeit von 342,7 km/h gemessen, die höchste in Taiwan bisher. Danach wurde die Messanlage durch den Sturm beschädigt.

Wie das Zentrale Katastrophenzentrum heute Vormittag mitteilte, ist durch den Taifun eine Frau in den Achtzigern durch zerborstenes Glas tödlich verletzt worden. Weitere 399 Menschen wurden verletzt.

Durch den Taifun waren teilweise Straßen durch umgestürzte Bäume oder Erdrutsche blockiert. Es kam zu Stromausfällen. Auch der Eisenbahnverkehr war betroffen.

Der Taifun bewegt sich nun weiter Richtung Westen von Taiwan weg. Es ist jedoch weiterhin mit hohen Wellen zu rechnen. Von Aktivitäten in bergigen Gebieten oder an der Küste am morgen beginnenden langen Wochenende zum Nationalfeiertag wird abgeraten.

 

Tsai: 'friedliche Koexistenz' mit Peking - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Tsai: 'friedliche Koexistenz' mit Peking

10.10.2023 – Nachrichten - Ilon Huang

Taipei – 10. Oktober 2023. Frieden sei die einzige Option für die Taiwanstraße, und Taiwan sei bereit, mit Peking "einen Weg zur friedlichen Koexistenz" zu erarbeiten, sagte Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) am Dienstag während ihrer Rede zum 112. Nationalfeiertag der Republik China, Taiwan. Der diesjährige Nationalfeiertag stand unter dem Motto "Demokratisches Taiwan, widerstandsfähig und nachhaltig".

Taiwan sei bereit, "mit den Behörden in Peking eine für beide Seiten annehmbare Grundlage für die Interaktion und einen Weg zur friedlichen Koexistenz zu entwickeln", vorausgesetzt, dass "der öffentliche Konsens in Taiwan" respektiert werde und beide Seiten sich auf Gegenseitigkeit einließen, sagte Tsai.

Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) hielt am Dienstag ihre letzte Rede zum Nationalfeiertag vor dem Gebäude des Präsidialamtes.

Während ihrer Rede hob Tsai auch die Errungenschaften hervor, die ihre Regierung in den vergangenen acht Jahren erreicht habe. Sie verwies auf die zahlreichen innenpolitischen Reformen, die während ihrer Amtszeit durchgeführt wurden, wie die Umstellung auf grüne Energie von Atomkraft, die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe, die Rentenreform, die Erhöhung der Mindestlöhne und die Förderung des sozialen Wohnungsbaus.

In ihrer Rede unterstrich sie auch die Entschlossenheit Taiwans, den Status quo beizubehalten, um den Frieden in der Taiwanstraße zu sichern. Unter Hinweis auf die vier Verpflichtungen ihrer Regierung bekräftigte sie Taiwans Haltung, "nicht zu provozieren und nicht unüberlegt zu handeln". Tsai betonte jedoch, dass sich Taiwan "nicht dem Druck beugen" werde, da es weiterhin das demokratische System des Landes bewahren und mit gleichgesinnten Ländern zusammenarbeiten werde, um Frieden und Stabilität in der Region zu erhalten.

Tsai beendete ihre Rede mit einem Dank an die 23 Millionen Einwohner Taiwans, die ihr die Möglichkeit gegeben haben, zwei Amtszeiten zu absolvieren. Tsai sagte, sie sei zuversichtlich, dass ein demokratisches Taiwan weiter voranschreiten und die Welt zu einem besseren Ort machen werde.

 

Parlamentspräsident: Taiwan bekennt sich zu den demokratischen Werten - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Parlamentspräsident: Taiwan bekennt sich zu den demokratischen Werten

10.10.2023 – Nachrichten - Ilon Huang

Taipei – 10. Oktober 2023. Taiwan bekennt sich zu Freiheit, Demokratie und Souveränität, Werte, die von allen Demokratien weltweit geteilt werden. Das erklärte Taiwans Parlamentspräsident You Si-kun (游錫堃) am Dienstagmorgen in seiner Rede zur Feier des 112. Nationalfeiertags der Republik China, Taiwan. Der diesjährige Nationalfeiertag stand unter dem Motto "Demokratisches Taiwan, widerstandsfähig und nachhaltig".

In seiner Rede erwähnte You auch den Taiwan International Solidarity Act, der im Juli vom US-Kongress verabschiedet wurde und der klarstelle, dass sich die UN-Resolution 2758 nicht auf die Vertretung Taiwans in den Vereinten Nationen beziehe, und damit der Fehlinterpretation Chinas widerspreche.

You bestätigte die zunehmende Unterstützung durch Länder wie die Vereinigten Staaten, Japan und Südkorea. Er führte diese Unterstützung auf Taiwans Festhalten an den Werten von Freiheit und Demokratie zurück. Er sagte auch, dass die heutigen demokratischen Errungenschaften das Ergebnis eines jahrhundertelangen Kampfes seien.

Zum Abschluss seiner Rede forderte You alle taiwanischen Bürger und Bürgerinnen auf, den Geist der Demokratie, der Widerstandsfähigkeit und der Nachhaltigkeit zu verkörpern und die Souveränität Taiwans weiterhin für eine friedliche und wohlhabende Zukunft zu verteidigen.

Internationales Forum zur regionalen Entwicklung beginnt am Mittwoch - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Internationales Forum zur regionalen Entwicklung beginnt am Mittwoch

10.10.2023 – Nachrichten - Ilon Huang

Taipei – 10. Oktober 2023. Am Mittwoch beginnt das jährliche Yushan-Forum, das Wissenschaftler und Experten aus Taiwan und dem Ausland zusammenbringt, um über regionale Entwicklung und Zusammenarbeit zu diskutieren, erklärte das taiwanische Außenministerium (MOFA) am Dienstag.

An der siebten Ausgabe des Forums, das zwei Tage dauern wird, nehmen Vertreter mehrerer Länder teil, auf die Taiwans neue Südwärtspolitik abzielen, sowie Vertreter von Nauru, den Vereinigten Staaten und Japan.

Wie das Außenministerium erklärte, werde das Thema des Yushan-Forums 2023 lauten: "Eine neue Blaupause für die Entwicklung Asiens beginnen".

Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) werde bei der Eröffnung des Forums eine Rede halten, während Vizepräsident Lai Ching-te (賴清德) bei der Diskussion am Runden Tisch am nächsten Tag eine Rede halten werde, so das Außenministerium.

Nach Angaben des Ministeriums nehmen unter anderem der Präsident von Nauru, Russ Joseph Kun, der ehemalige australische Premierminister Scott Morrison, die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Kelly Craft, und der Vorsitzende des Konsultativrats der japanisch-ukrainischen Parlamentarier, Keiji Furuya, teil.

Das Yushan-Forum, das 2017 als Teil der neuen Südpolitik der Regierung ins Leben gerufen wurde, wird vom Außenministerium und der in Taipeh ansässigen NGO Taiwan-Asia Exchange Foundation organisiert.

Die 2017 von der derzeitigen Regierung der Demokratischen Fortschrittspartei ins Leben gerufene Politik zielt darauf ab, den Austausch zwischen Taiwan und den benachbarten Mitgliedsstaaten des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) sowie Indien, Australien und Neuseeland zu verstärken.

 

Taipei 101 zeigt inmitten des Konflikts in Gaza die Farben der israelischen Flagge - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei 101 zeigt inmitten des Konflikts in Gaza die Farben der israelischen Flagge

12.10.2023 – Nachrichten - Lukas Klipp

Taipei – 12. Oktober 2023. Taiwans höchster Wolkenkratzer erstrahlte am Mittwochabend in Blau und Weiß, den Farben der israelischen Flagge. Die besondere Beleuchtung wurde von 18:30 bis 22:00 Uhr gezeigt.

Die Lichtershow folgt auf Angriffe der islamistischen politischen und militärischen Gruppe Hamas in Gaza, die am 7. Oktober begannen. Das israelische Militär hat seitdem eine Reihe großer Gegenangriffe in Gaza gestartet.

Fotos der Lichter wurden auch in einem Beitrag auf dem offiziellen X-Konto (ehemals Twitter) des taiwanischen Außenministeriums geteilt. Der Beitrag enthällt auch einen Text, der besagt, dass die Lichter zwei Botschaften aussenden, nämlich „Wir wahren den Frieden“ und „Taiwan ist entschlossen und in Solidarität mit Israel vereint“. In einem Instagram-Beitrag sagte das Außenministerium, dass die Lichter die Solidarität Taiwans mit dem Volk Israel nach den dortigen Terroranschlägen darstellen. Der Beitrag rief auch zum Gebet für den Frieden im Nahen Osten auf.

Auch Israels Repräsentanz in Taiwan veröffentlichte Fotos der Lichter auf X mit der einfachen Nachricht „Danke, Taiwan“.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

(Foto: CNA)

 

(Bild: windy-com)

 

(Foto: CNA)

(Bild: Webseite von Shern Yeong Precise Optical)

 

So.17.09.2023 - Taiwan Heute – Querfunk

59:40 Minuten:Sekunden

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

04 Blätter der Kraft - Tanz der Teepflückerin – 1:00 - 2003

 

Symbol für seismische Stabilität: Der Taipei 101 - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan 2.0 – Lukas Klipp – 7. September 2023 – 7:46

Symbol für seismische Stabilität: Der Taipei 101

Diese Woche sprechen wir in Taiwan 2.0 über das Wahrzeichen Taiwans, den Taipei 101. Wir gehen vor allem darauf ein, auf was beim Bau geachtet wurde, um den Turm taifun- und erdbebensicher zu machen.

 

Nachwirkungen des Taifun Haikui - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan entdecken – Jessica Volz – 4. September 2023 – 8:27

Nachwirkungen des Taifun Haikui

Gestern zog das erste mal seit 4 Jahren ein Taifun direkt über Taiwan. Betroffen waren vor allem der Osten und Süden der Insel. In der heutigen Folge von Taiwan Entdecken schauen wir auf den den Taifun Haikui zurück und schauen uns die Nachwirkungen an. Zudem haben wir gestern mit der Klimawissenschaftlerin Sophie Nuber telefoniert, die sich aktuell mit ihrem Forschungsteam auf Lü Dao/ Green Island befindet. Lü Dao liegt östlich des Landkreises Taitung, daher fegte Taifun Haikui zuerst an Lü Dao vorbei, bevor er sich Richtung Hauptinsel machte. Sophie Nuber hat uns live von der aktuellen Lage aus dem Forschungszentrum berichtet. 

Videos des Taifuns auf Green Island von Sophie Nuber: https://youtu.be/oBQKqW69aSc?si=-_hvWQq_gFcFrgCW

 

 

Lieder über Taifune - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 7. September 2023 – 27:49

Gerade ist Taifun Haikui über Taiwan hinweggezogen. Im Sommer ist Taifunsaison - und nicht selten ziehen Taifune nahe Taiwan vorbei und die Ausläufer verursachen heftige Regenfälle und nicht selten treffen Taifune auch direkt in Taiwan an Land und bringen heftigen Sturm und heftigen Regen über Taiwan. Es gibt auch Lieder über Taifune – ob sie nun von wirklichen Taifunen handeln oder Gefühle oder Liebe mit Taifunen vergleichen. Wir haben heute für Musik aus Taiwan einige solcher Lieder herausgesucht.

 

Taiwans Unternehmen: Zivile und militärische Produktion - Programm - RTI Radio Taiwan International

Wirtschaftsmagazin – Ilon Huang – 6. September 2023 – 8:24

Taiwans Unternehmen: Zivile und militärische Produktion

Taiwans Unternehmen stellen die Elektronik der Welt her. Jetzt wollen sie auch Waffen herstellen. Wie das US-Rundfunk-Syndikat National Public Radio, kurz NPR berichtet, gibt es in Taiwan eine zunehmende Zahl von Unternehmen, die jetzt für Taiwans Militär produzieren möchten. Insbesondere in Anbetracht der stärker gewordenen Drohungen aus Peking der damit einhergehenden Aufrüstung des taiwanischen Militärs.

In zwei Episoden des Wirtschaftsmagazins geht es um diese Bemühungen taiwanischer Unternehmen, in die Waffenindustrie einzusteigen, was traditionell nicht einfach ist, da sich Taiwans Militär bei der Modernisierung seiner Ausrüstung traditionell auf die staatlichen Forschungsinstitute verlässt. (National Chung-Shan Institute of Science and Technology, Aerospace Industrial Development Corporation)

In der vergangenen Episode ging es um die Hintergründe und die aktuelle Situation, die taiwanische Unternehmen dazu bringen, in die Waffenindustrie einzusteigen. In der heutigen zweiten Episode werden einige dieser Firmen vorgestellt. Da ist z.B. Geosat, ein Unternehmen, das Drohnen und andere unbemannte Fahrzeuge entwickelt und herstellt. Oder Shern Yeong Precise Optical, dessen Produkte alles mögliche mit Linsen und anderen optischen Geräten zu tun haben.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Foto: CNA)

(Foto: CNA)

(Foto: CNA)

 

 

So. 20.08.2023 - Taiwan Heute – Querfunk

59:46 Minuten:Sekunden

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

 

Taifun Khanun und seine Folgen - Programm - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 8. August 2023 – Chiu Bihui und Ilon Huang 14:07

Taifun Khanun und seine Folgen

In der vergangenen Woche wurde Taiwan vom Taifun Khanun heimgesucht. Auch wenn der Taifun Taiwan nicht direkt getroffen hat und sich inzwischen nach Japan bewegt hat, hat er doch für einige Schäden in Taiwan gesorgt. Über den Taifun Khanun und seine Auswirkungen auf Taiwan sprechen in Schlagzeilen der Woche Chiu BI Hui und Ilon Huang

 

Lieder über den Sommer - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – 27. Juli 2023 - Lieder über den Sommer. – Eva Triendel - 22:34

Heute hören wir in Musik aus Taiwan Lieder über den Sommer.

 

Taiwan Monitor - 2023-08-07 - Programm - RTI Radio Taiwan International
Taiwan Monitor – 7. August 2023 – Eva Triendel – 9:04

Auch Taiwan ist von steigende Temperaturen und häufiger vorkommenden Hitzewellen betroffen. Müssen wir uns nun auf regelmäßige längere Hitzephasen einstellen und welche Maßnahmen kann man ergreifen? Radio Taiwan International sprach mit Hsu Huang-hsiung, Forscher am Forschungszentrum für Umweltveränderungen an der Akademia Sinica und CEO des Zentrums für Anthropogene Klimaänderungen.

 

Hitparade - die beliebtesten Hits aus Taiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

7.8.2023

Heute wieder die beliebtesten Hits aus Taiwan mit Yoyo Long

"PRINCE" von  ALL IN 5

 

TSMC bereit für andere Arbeitskulturen? - Programm - RTI Radio Taiwan International

Business News - TSMC bereit für andere Arbeitskulturen? Von Ilong Huang – 01. August 2023 – 3:15

„Wenn Sie nicht bereit sind, Schichten zu übernehmen, sollten Sie nicht in der Branche arbeiten.“ Mit diesen Worten reagierte laut CNA der Chairman von Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC), Mark Liu (劉德音), während einer Aktionärsversammlung auf einen TSMC-kritischen Bericht des Magazins Fortune. 
In dem Fortune-Artikel werden mehrere ehemalige und derzeitige Mitarbeiter in den USA zitiert, die sich über die "brutale" Unternehmenskultur bei TSMC beschweren. Im August schrieb ein Ingenieur, dass einige Mitarbeiter "einen Monat lang im Büro geschlafen haben. Zwölfstundentage sind Standard, Wochenendschichten sind üblich. Ich kann nicht betonen ... wie brutal die Work-Life-Balance hier ist".
Im Januar schrieb ein anderer Mitarbeiter, bei TSMC gehe es "um Gehorsam [und ist] nicht bereit für Amerika".
Dies ist nicht das erste Mal, dass derartige Berichte von US-amerikanischen TSMC-Mitarbeitern veröffentlicht werden. Bisher hat TSMC aber wenig getan, um die Bedenken, die bei möglichen US-amerikanischen Mitarbeitern und möglicherweise auch deutschen Mitarbeitern (sollte tatsächlich eine TSMC-Fabrik in Dresden realisiert werden) zu zerstreuen. Tatsächlich werden z.B. derartige Arbeitszeiten gar nicht geleugnet, sondern es wird mit Unverständnis darüber reagiert, dass man über 50-Stunden-Wochen nicht begeistert ist. 
So wies der TSMC-Gründer Morris Chang vor einiger Zeit voller Stolz darauf hin, dass taiwanische Mitarbeiter nachts um 2:00 Uhr auf der Matte stünden, wenn um 1:00 Uhr nachts gemeldet wird, dass eine Maschine defekt sei. In den USA müsse man auf die Mitarbeiter bis zum kommenden Morgen um 9 Uhr warten. 
So sagte Liu bei der erwähnten Aktionärsversammlung, dass die Erwartungen an das Arbeitsumfeld offen für Diskussionen seien, solange sich jeder an die zentralen Unternehmenswerte von TSMC hielte. Kein Wort allerdings z.B. zu möglicherweise unterschiedlichen Arbeitsgesetzen. 
Bisher gibt es keine deutliche Nachricht von TSMC, dass man sowohl die Arbeitsgesetze als auch die Kultur anderer Länder respektieren werde.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 16.07.2023 - Taiwan Heute – Querfunk

"Schlagzeilen aus Taiwan" Zur Waffenproduktion in Taiwan
"Musik aus Taiwan" Golden Melody Awards 2023 in Taiwan
"Fokus" Museumsbesuch im Palastumseum in Taipei, R.O.C., Taiwan 
"Taiwan 2.0" Zu #MeToo in Taiwan

  
Links: Chinesische Tusche Malerei, Wei Jiuding (14. Jh.), Nymphe des Flusses Luo, 1368, Yuan-Dynastie (1279-1368), 90,8 x 31,8 cm, Copyright © National Palace Museum, Taipei

Rechts: Jadeornament in Form mit Drachen gekrönter Phönix, Späte Shang-Dynastie (ca. 1.300–1.025 v. Chr.), 11,35 cm x 5 cm x 0,3 cm, © National Palace Museum, Taipei

 

 
Micky Huang und Ehefrau Summer Meng, Quelle Facebook von Summer Meng

 

 
Enno Cheng - Golden Melody Award 2023 - Foto: CNA


Schlagzeilen der Woche - Waffenherstellung in Taiwan Foto: CNA

 

So. 16.07.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 20.08.2023)

Anmoderation Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

59:24 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995

04 Teemusik - Lächeln der Teepflückerin 0:22 - 2003

05 Teemusik - Tanz der Teepflückerin 1:00 - 2003


 

Waffenherstellung in Taiwan? - Programm - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 11. Juli 2023 – Chiu Bi-Hui und Hung I-long – 17:02

Waffenherstellung in Taiwan?

Mehrere US-Waffenhändler und -hersteller sowie Experten besuchten vor Kurzem Taiwan. Sie wollten sich über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei der Herstellung von Waffen mit Taiwan informieren. Diese Pläne sind Teil der US-Strategie zur Stärkung der Selbstverteidigungsfähigkeit Taiwans. Im Fall einer Invation durch China könnte der Wasser- und Lufttransport durch China blokiert werden, sodass Waffenlieferungen aus den USA und anderen Ländern nach Taiwan nicht möglich sein  könnten. Waffen und Nachschub in Taiwan herzustellen, könnte einen Ausweg aus diesem Dilemma bieten. Ilon Huang und Chiu Bihui sprechen heute über diese Pläne und bisherigen Waffenhandel zwischen Taiwan und den USA.

 

Golden Melody Awards: Gewinner Taiwanisch und Hakka - Programm - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – 13. Juli 2023 - Golden Melody Awards Gewinner Kategorie Taiwanisch und Hakka 2023 – Eva Triendel - 20:22

In Musik aus Taiwan stellen wir heute die Gewinner der Golden Melody Awards in den Kategorien Taiwanisch und Hakka vor. Enno Cheng in Taiwanisch

 

Die #MeToo-Bewegung in Taiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

Taiwan 2.0 – Die #MeToo-Bewegung – 13. Juli 2023 – Eva Triendel - 8:32

Seit vergangenem Monat kommen Politiker und Stars in der Unterhaltungsindustrie einer nach dem anderen unter Beschuss. Jede Woche werden neue Skandale aufgedeckt, die von sexueller Belästigung, über Körperverletzung bis hin zu Drogenkonsum reichen. Damit hat die #MeToo-Bewegung endlich auch Taiwan erreicht. Was für Skandale gerade groß in den Medien sind und wie die MeToo-Bewegung in Taiwan ihren Anfang nahm, berichten wir heute in Taiwan 2.0.

 

Folge 1 – Von Drachen und Phönixen - Programm - RTI Radio Taiwan International

Fokus – Museumsbesuch – Folge 1 Jade 22. Januar 2023 – 3:18 Anna Bittner

Jadeornament in Form mit Drachen gekrönter Phönix, Späte Shang-Dynastie (ca. 1.300–1.025 v. Chr.), 11,35 cm x 5 cm x 0,3 cm, © National Palace Museum

 

Wir starten heute unsere Serie „Kleiner Museumsbesuch“ mit zwei Fabelwesen aus der chinesischen Mythologie, die zu den vier Siling, den vier Wundertieren, gehören. Es geht heute um ein Jadeornament, das die Form eines mit Drachen gekrönten Phönix hat.

Der aufrechte Phönix hat einen S-förmigen Drachen auf dem Kopf, der seinen Rücken durchbiegt, welcher in einem zusammen geringelten Schwanz endet.

Das flache Ornament hat eine gelblich-braune Färbung und stammt aus der Späten Shang-Dynastie (ca. 1300 bis 1025 v. Chr.). Die Kombination des Phönix mit einem Drachen ist ein typisches Motiv aus dieser Zeit.

Weiterhin verweist die Form der Augen der beiden wundersamen Wesen auf den Stil der Späten Shang-Dynastie. Sie tragen die traditionellen chinesischen piktografischen Schriftzeichen des Wortes „Minister“. Hinzu kommen fein gravierte Parallellinien am Schwanz des Vogels und die dekorative Ornamentik von Kopf bis Fuß. 

Jade wird in China übrigens bereits seit rund 8000 Jahren verwendet und hoch geschätzt. In der Zeit der Shang hatte man bereits hoch entwickelte technische Möglichkeiten der Jadeschnitzerei. Bei unserem Objekt hat man zunächst mit einem Bohrer ein kleines Loch in den Stein gefräst. Anschließend wurde ein Gerät zur Glättung des Materials genutzt.

Wahrscheinlich steckte das Objekt eine lange Zeit in einem anderen Objekt, was man anhand der dunkelbraunen Färbung unterhalb des Phönixfußes erkennen kann. Wahrscheinlich war es ursprünglich als „Gipfel der Jade“ in einer Holzstange befestigt.

Doch wofür wurde unser Jadeornament denn nun genutzt? Wahrscheinlich wurden Ornamente in Vogelform als Gaben bei Zeremonien verwendet. Zum Beispiel, um die Ahnengeister heraufzubeschwören. Die Jadeornamente verdeutlichten die natürliche „Standhaftigkeit und Abschreckung“. 

Des Weiteren symbolisierte der Phönix, in der chinesischen Mythologie Fènghuáng (鳳凰), zusammen mit dem chinesischen Drachen, auf chinesisch Lóng (龍), das kaiserliche Paar. Während der Drache den Kaiser darstellen sollte, war der Fènghuáng das Symbol für die Kaiserin.

Die Forschung geht davon aus, dass die königliche Familie der Shang einem Zweig der ethnischen Gruppe der Östlichen Yi angehörte. Die Östlichen Yi glaubten, dass ihnen einst ein himmlischer Vogel als Geschenk des Himmels gegeben worden sei. Dieser Vogel schenkte ihren Vorfahren das Leben und sorgte dafür, dass die Gruppe wuchs.

In der nächsten Folge unseres „Kleinen Museumsbesuchs“ werden wir erfahren, welche Geschichte uns ein scheinbar einfaches Wasserbecken aus Bronze erzählt. 

 

Folge 12 – Ewige Schönheit - Programm - RTI Radio Taiwan International

Fokus – Museumsbesuch – Folge 12 Ewige Schönheit – 2. Februar 2023 – 3:15

Wei Jiuding (14. Jh.), Nymphe des Flusses Luo, 1368, Yuan-Dynastie (1279-1368), 90,8 x 31,8 cm, Copyright © National Palace Museum

In der letzten Folge des „Kleinen Museumsbesuchs“, der sich jedes Mal Informationen über ein Exponat aus dem Nationalen Palastmuseum vornimmt, haben wir uns mit den wertvollen Hühnertassen der Chenghua-Ära auseinandergesetzt. Heute geht es in den Bereich Malerei und um ein Gemälde der Nymphe des Luo Flusses.

Das Gemälde im Hochformat ist typisch für vergleichbare Werke aus der Yuan-Dynastie, die von 1279 bis 1368 andauerte, angeordnet: Es gibt einen Fluss und zwei Ufer, einen Tiefeneffekt und weiträumige Landschaft. Im Vordergrund steht eine Frau mit langen, wehenden Gewändern, kunstvoll verknoteten Haaren und einem Fächer in der Hand, der wiederum mit einer gezeichneten Berg- und Flusslandschaft dekoriert ist. Zwischen dem Vordergrund und der Fernsicht gibt es eine Leerstelle, die durch ein Gedicht gefüllt wird, zu dem wir gleich noch kommen werden.

 

Das Werk wurde vom Künstler Wei Jiuding (衛九鼎, Wèi jiǔdǐng) geschaffen, der aus Tiantai (天台县, Tiāntāi Xiàn) in der Provinz Zhejiang (浙江, Zhèjiāng ) stammt und im 14. Jahrhundert tätig war. Er war ein Landschafts- Figuren- und „Lineal“maler und führte die Schriftrolle in feinen sogenannten „Baimiao“-Tintenlinien aus. Baimiao lässt sich etwa mit „einfache Zeichnung“ übersetzen. Es ist eine Pinseltechnik, die ganz feine, sehr kontrollierte Umrisszeichnungen mit Tusche ermöglicht und auf Lavierungen oder breit aufgetragene Farbe verzichtet. Gerade für die Figurenmalerei wird diese Technik gern verwendet, da man hier genauer zeichnen kann. Doch welche Frauenfigur ist hier nun eigentlich dargestellt?

Wei Jiuding malte die Göttin des Luo-Flusses. Während andere Darstellungen das Thema weitaus komplexer behandelten, konzentrierte er sich fast ausschließlich auf die Flussnymphe selbst. Ihre fließenden Gewänder, die wild aber geschmeidig im Wind flattern, winden sich wie ein in den Himmel emporsteigender Drache. Sie unterstreichen die temperamentvolle Schönheit der Göttin, die geheimnisvoll auf den Wellen des nebligen Flusses zu schweben scheint.

Der Legende nach soll die Göttin des Luo-Flusses Fufei gehießen haben. Sie war eine Tochter des mythischen Herrschers Fuxi und ertrank im Luo Fluss. Der berühmte Dichter Cao Zhi (曹植), der von 192-232 in der Zeit der Drei Königreiche lebte, verewigte sie in der „Ode an die Göttin des Luo-Flusses“ als Inbegriff weiblicher Schönheit.

Über der anmutigen Frau ist auf der rechten Seite des Gemäldes die bereits genannte Inschrift angebracht. Der Text stammt vom Künstler Ni Zan (倪瓚), der von 1301 bis 1374 lebte und das Gedicht im Jahr 1368 verfasste. Zur selben Zeit wird vermutlich auch die Malerei von Wei Jiuding entstanden sein. Es ist das einzige Gemälde des Künstlers in der Sammlung des Nationalen Palastmuseums und daher ein seltenes und wertvolles Kunstwerk.

Ich hoffe, Sie finden es ebenso spannend und wunderschön wie ich und kommen beim nächsten Mal wieder mit zum „Kleinen Museumsbesuch“. In Folge 13 wird es um einen eingerollten Drachen gehen.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Taiwan gedenkt des Tiananmen Massakers
 


Taiwan Melody Awards 2023

 


Liao Tian Ding

Erstausstrahlung So. 18.06.2023 - Taiwan Heute – Querfunk
Sonderwiederholung Fr. 30.06. 2023 von 13 bis 14 Uhr

"Schlagzeilen aus Taiwan" zum 34. Gedenken des Tian An Men Massakers von Peking in Taiwan
"Musik aus Taiwan" Golden Melody Awards 2023 in Taiwan
"Taiwan Entdecken" Taiwans Robin Hood der frühen japanischen Kolonialzeit war Liao Tianding

So. 18.06.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 16.07.20232)

Sonderwiederholung Fr. 30.06. 2023 von 13 bis 14 Uhr

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995 (erster Teil, gut 2 Minuten)

 

Taiwan gedenkt des Tiananmen Massakers - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 6. Juni 2023 – 16 – Chiu Bi-Hui und Hung I-long – 16:07

Taiwan gedenkt des Tiananmen Massakers

Am Sonntag, den 4. Juni jährte sich die blutige Niederschlagung der Massenproteste auf dem Pekinger Tiananmen-Platz sich zum 34. Mal.

Während in China Gedenkveranstaltungen verboten sind, wurde in Taiwan des Massakers gedacht.

Heute sprechen Chiu Bihui und Ilon Huang in Schlagzeilen der Woche über die Gedenkveranstaltungen in Taiwan zum Tiananmen Massaker und welche Rolle Taiwan bei dem Gedenken an das Tiananmen Massaker spielt.

 

Golden Melody Awards Nominierungen - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – 1. Juni 2023 - Golden Melody Awards 2023 – Eva Triendel - 28:23

Am 1. Juli findet die Verleihung der 34. Golden Melody Awards statt. Mitte Mai wurden die Nominierungen bekannt gegeben. Es werden Awards in 27 Kategorien vergeben sowie Auszeichnungen für besondere Beiträge von Künstlern und Künstlerinnen.

Wir stellen heute in "Musik aus Taiwan" die Nominierungen in der Kategorie bestes Album in Hochchinesich bzw. Mandarin vor.

 

Taiwans Robin Hood - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Entdecken - 12. Juni 2023 – Jessica Volz 7:45

Taiwans Robin Hood

Der Name Liao Tianding schmückte während der frühen japanischen Kolonialzeit die Schlagzeilen der Zeitungen. Ein junger Krimineller, der für Diebstahl und später für Mord gesucht wurde. Für viele Taiwaner:innen ist er bis heute eine Figur des Aufstands gegen die japanische Unterdrückung. Er soll wie Robin Hood von den Reichen gestohlen und an die Armen gegeben haben.  In Taiwan entdecken teilen wir heute mit Ihnen die Geschichte des Liao Tianding.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

     ​

So. 21.05.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 18.06.20232)

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:151995 (erster Teil, gut 2 Minuten)

04 Ilid Kaolo - Jingle 0:12

Taiwan und Europa – 4. Mai 2023 mit Tatjana Romig – 9:01

Berlin meets Taipei: Deutsche und taiwanische Künstler:innen stellen gemeinsam in Berlin aus (I) - RTI Radio Taiwan International

„Berlin meets Taipei“ – das ist das Motto einer Kunstausstellung, die aktuell in Berlin je vier taiwanische und vier deutsche Künstler:innen zusammenbringt. Organisiert wird „Berlin meets Taipei“ von Kunstleben Berlin unter der kuratorischen Leitung von Dr. Rania Sid Otmane. In der Galerie Kuchling, Galerie für frische Kunst in Berlin Friedrichshain, werden die diversen Werke seit dem 20. April bis zum 25. Mai unter dem Thema "Menschsein" ausgestellt.

Die beteiligten Künstler:innen aus Taiwan sind Jenna Chang, Linna Chi, Tseng Ying-Tung und Yosifu. Die vier ausgewählten deutschen Künstler:innen sind Eduard Bigas, Kai Hellbardt, Sorina von Keyserling und Uta Zaumseil.

Im ersten Teil des zweiteiligen Beitrag spricht Tatjana Romig heute mit der Kuratorin Rania Sid Otmane und der Bildhauerin Sorina von Keyserling über die Geschichte des Projektes "Berlin meets Taipei", das Thema "Menschsein" und den Austausch zwischen den Künstler:innen aus Taiwan und Deutschland.

Musik aus Taiwan mit Eva Triendel – 11. Mai 2023 - 28:35

Spring Spirit of the Tsou: Lieder von Uyongu Yatauyungana - RTI Radio Taiwan International

Heute stellen wir in Musik aus Taiwan das Album "Spring Spirit of the Tsou" (鄒之春神) vor. Auf dem Album sind Lieder von Uyongu Yatauyungana (高一生). Uyongu Yatauyungana wurde 1908, während der japanischen Kolonialzeit, geboren. Er ist Angehöriger des indigenen Volkes Tsou vom Alishan. Er war Lehrer und setzte sich auch für die Belange der Menschen in seiner Heimat ein, für die Entwicklung der Landwirtschaft, Bildung, Medizin und die Rechte der indigenen Bevökerung. Er war der erste Kreisvorsitzende von Wufeng, dem späteren Kreis Alishan.

Er wurde im Zusammenhang mit dem Aufstand im Jahr 1947 verhaftet und wieder freigelassen. 1952 wurde er erneut verhaftet und angeklagt. Im April wurde er, mit weiteren prominenten indigenen Persönlichkeiten, hingerichtet. 

Auf dem Album "Spring Spirit of the Tsou" sind Lieder in japanischer Sprache und der Sprache des indigenen Volkes Tsou, gesungen von Bewohnern des Alishan und Familienmitgliedern von Uyongu Yatauyungana.

 

Taiwan und Europa – 11. Mai 2023 mit Tatjana Romig – 9:35

Berlin meets Taipei: Deutsche und taiwanische Künstler:innen stellen gemeinsam in Berlin aus (II) - RTI Radio Taiwan International

Im zweiten Teil des Beitrages stellen wir Ihnen heute die vier Künstlerinnen genauer vor, nämlich Jenna Chang und Linna Chi aus Taiwan und Sorina von Keyserling und Uta Zaumseil aus Deutschland.

Mehr Informationen über die Ausstellung gibt es auf der Website von "Berlin meets Taipei 2023".

 

Musik aus Taiwan mit Eva Triendel – 18. Mai 2023 – 26:58 – 1. Lied, ca. 6 Min. & Moderation

Ilid Kaolo: My Carefree Life - RTI Radio Taiwan International

Wir stellen heute das Album "My Carefree Life" von Ilid Kaolo vor. Ilid Kaolo ist Musikerin des indigenen Volkes Amis. Ilid Kaolo hat alle Lieder auf dem 2011 erschienenen Album "My Careful Life" selbst komponiert und getextet. Auf dem Album sind Lieder in der Sprache Amis und Chinesisch. Ilid Kaolo lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in Hualien in Osttaiwan und betreibt Landwirtschaft, besonders organischen Reisanbau.

Ilid Kaolo erhielt für "My Carefree Life" drei Golden Melody Awards.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 16.04.2023 - Taiwan Heute – Querfunk
Taiwan Monitor: "Zu diplomatischen Beziehungen", Musik aus Taiwan zum  Album mit Indigener Musik "On a Gentle Island Breeze", Schlagzeilen der Woche: "Tsai Ing-wens Amerikareise"

 

So. 16.04.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 21.05.20232)

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

 

59:37 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:15 – 1995 (erster Teil, gut 2 Minuten)

 

16April 2023

Taiwans diplomatische Beziehungen - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 3. April 2023 – Eva Triendel – 9:13

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Taiwan und Honduras sind abgebrochen. In Taiwan Monitor berichten wir heute über die Reaktionen und Erklärungen von Taiwans Regierung dazu und das Vorgehen Taiwans bei der Unterstützung von diplomatischen Verbündeten.

 

On a Gentle Island Breeze - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – 6. April - Eva Triendel – 31:25

Wir stellen heute in Musik aus Taiwan das Album "On a Gentle Island Breeze" vor, das erste Album das in Zusammenarbeit von Daniel Ho mit indigenen Musikern Taiwans entstanden ist. Daniel Ho ist in Hawaii geboren und aufgewachsen und hat dort viele indigene Freunde und auch die indigene Sprache gelernt. In diesem Album "On a Gentle Island Breeze" kombiniert Daniel Ho Musik der indigenen Völker Taiwans mit Klängen von Hawaii. Es ist eine Koproduktion des taiwanischen Plattenlabels Wind Music und dem Musiklabel von Daniel Ho.

Das Album "On a Gentle Island Breeze" enthält neben Kompositionen von Daniel Ho von ihm neu arrangierte Gesänge der indigenen Völker Amis, Pinuyumayan, Paiwan und Rukai.

 

Tsai Ing-wens Amerikareise - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 11. April 2023 - Ilon Huang und Chiu Bihui – 15:09

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) ist am vergangenen Freitag von einer 10-tägigen Auslandsreise nach Taiwan zurückgekehrt. Auf ihrer Reise besuchte sie Taiwans diplomatische Verbündete Guatemala und Belize, doch es waren ihre zwei Zwischenstopps in New York und Kalifornien, die für die meiste Aufmerksamkeit sorgten. In New York traf Tsai mit dem Demokraten Hakeem Jeffries zusammen. Hakeem Jeffries ist der Fraktionsführer der Demokraten im US-Repräsentantenhaus (also sogenannter Minority Leader, weil die Demokraten im Repräsentantenhaus in der Opposition sind). Außerdem wurde sie in New York mit dem Global Leadership Award des Hudson Institute ausgezeichnet.

In Kalifornien traf Taiwans Präsidentin mit dem Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, dem Republikaner Kevin McCarthy, zusammen. Gerade dieser Besuch hat Chinas Regierung in Peking erzürnt, die nicht nur mit heftigen Drohungen reagiert hat, sondern auch mit einem dreitägigem Militärmanöver um Taiwan herum. Über Tsais Reise, die verschiedenen Reaktionen darauf, und insbesondere über Chinas Reaktion über das Zusammentreffen mit dem Vorsitzdenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy sprechen heute in Schlagzeilen der Woche Chiu Bi Hui.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 19.03.2023 - Taiwan Heute – Querfunk
Schlagzeilen der Woche: "Gedenken an den 228 Zwischenfall" und "Gesetzentwurf zur Mobilisierung der Verteidigungsbereitschaft", Taiwan Monitor: Die "beiden Konferenzen in Peking", Musik aus Taiwan "zu Frühlingsliedern"

Erstausstrahlung So. 19.03.2023 - Taiwan Heute – Querfunk
Schlagzeilen der Woche: "Gedenken an den 228 Zwischenfall" und "Gesetzentwurf zur Mobilisierung der Verteidigungsbereitschaft", Taiwan Monitor: Die "beiden Konferenzen in Peking", Musik aus Taiwan "zu Frühlingsliedern"

 

19. März 2023

76. Jahrestag des 228-Zwischenfalls - RTI Radio Taiwan International

28-02-2023 Schlagzeilen der Woche – Chiu Bihui und Ilong Huang -12:56 Minuten

76. Jahrestag des 228-Zwischenfalls

Am 28. Februar 1947 begann in Taiwan ein Aufstand gegen die damalige KMT Regierung. Der Aufstand wurde später von der KMT Regierung brutal niedergeschlagen. In der heutigen Ausgabe berichten Ilon Huang und Bihui Chiu darüber, welche Veranstaltungen heute anlässlich des Jahrestages stattfanden und wie die Taiwaner aktuell über den Vorfall denken.

 

Frühlingsklassiker - RTI Radio Taiwan International

09-03-2023 - Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 22:37 Minuten. Ein Lied weniger aus Zeitgründen

Frühlingsklassiker

In Taiwan herrscht nun Frühlingsstimmung. In den vergangenen Tagen war es tagsüber sonnig und warm bis weit über 20 Grad. Deshalb haben wir heute für Musik aus Taiwan einige "Frühlingsklassiker" herausgesucht, darunter "Der Frühlingswind hat mein Gesicht geküsst" von Feng Feifei, "Sehnsucht nach dem Frühlingswind" von Teresa Teng und "Im Frühling" von Fei Yu-ching.

 

Gesetzentwurf zur Mobilisierung der Verteidigungsbereitschaft - RTI Radio Taiwan International

07-03-2023 Schlagzeilen der Woche – Chiu Bihui und Ilong Huang – 13:03 Minuten

Gesetzentwurf zur Mobilisierung der Verteidigungsbereitschaft

Am 21. Februar hat das Verteidigungsministerium einen Gesetzentwurf zur Mobilisierung der Verteidigungsbreitschaft bekanntgegeben. Der Gesetzentwurf löste heftige Diskussionen aus. Ilon Huang und Bihui Chiu sprechen heute über diesen kontroversen Gesetzentwurf.

 

Die "beiden Konferenzen" in Peking - RTI Radio Taiwan International

13-03-2023 Taiwan Monitor – Eva Triendel – 10:56 Minuten

Die "beiden Konferenzen" in Peking

Gerade ist in Peking der Nationale Volkskongress Chinas zu Ende gegangen. Gleichzeitig zum Nationalen Volkkongress tagt auch jelweils die Politische Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes. Mitglieder dieser Konferenz sind auch Vertreter außerhalb der Kommunistischen Partei Chinas, darunter Gruppierungen, Massenorganisationen, Religionen, gesellschaftliche Kreise und Regionen und Nationalitäten, Auslandschinesen und so weiter.
Wir berichten heute in Taiwan Monitor unter anderem über die Arbeitsberichte des Vorsitzenden der Politischen Konsultativkonverenz und des Premierministers und was darin zu Taiwan gesagt wurde.

 

Erstausstrahlung So. 19.02.2023 - taiwan heute – querfunk
Taiwan Monitor: Demokratien versus Autokratien, Musik aus Taiwan zum Laternenfest und verschiedene Nachrichten Meldungen

So. 19.02.2023 - taiwan heute – querfunk (nächste Sendung = nächster 3. Sonntag = 19.03.2023)

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
Weitere Beiträge on Demand oder im täglichen Programm auf http://german.rti.org.tw/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Februar 2023

Intro ca. 6:10 Minuten

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:151995

Taiwan Monitor – Demokratien versus Autokratien – 11:04 Minuten

Musik aus Taiwan zum Laternenfest – 35:35 Minuten

Nachrichten aus Taiwan – Auswahl vom 10. Februar, ca. 7 Minuten

 

Wie können sich Demokratien gegen Angriffe von Autokratien wehren? - RTI Radio Taiwan International
6. Februar 2023 – Taiwan Monitor

Die Allianz von Demokratien (Alliance of Democracies Foundation AoD) ist eine Stiftung zur Förderung von Demokratie weltweit mit Sitz in Kopenhagen in Dänemark. Die Allianz wurde 2017 vom ehemaligen NATO - Generalsekretär und ehemaligen dänischen Premierminister Anders Fogh Rasmussen zusammen mit dem Geschäftsmann Fritz Schur und dem Rechtsanwalt Klaus Søgaard gegründet. Die Allianz veranstaltet nun jährlich den Kopenhagen Demokratiegipfel mit Politikern, Regierungsbeamten, Parlamentariern, amtierenden und ehemaligen Regierungschefs, Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Menschen aus der ganzen Welt, die sich für Demokratie einsetzen. Der Executive Director der Allianz von Demokratien Jonas Parello-Plesner befindet sich zu einem längeren Aufenthalt in Taiwan, unter anderem um sich selbst ein Bild von der Situation in Taiwan zu machen, zu sehen, wie Taiwans Regierung und Bevölkerung mit der Bedrohung durch China umgeht und wie Demokratien die Zusammenarbeit mit Taiwan stärken können. Radio Taiwan International sprach vergangene Woche mit Herrn Parello Plesner über den Rückgang der Demokratie weltweit und die Zusammenarbeit zwischen Demokratien. Heute geht es unter anderem um die Rolle Litauens und um Einflussnahme von Autokratien durch Desinformation.

 

Lieder zum Laternenfest - RTI Radio Taiwan International
2. Februar 2023 Musik aus Taiwan

Kommenden Sonntag ist der 15. Tag im neuen Jahr des Hasen. Der 15. Tag im neuen Jahr ist Yuanxiao – Laternenfest. In diesem Jahr fällt das Laternenfest auf den 5. Februar. Mit dem Laternenfest enden traditionell die Feierlichkeiten zum neuen Jahr. Zum Laternenfest veransalten viele Städte und Landkreise Laternenfeste mit Laternenausstellung und Rahmenprogrammen. Das große "Taiwan Laternenfest" wird abwechselnd von verschiedenen Städten oder Landkreisen ausgetragen. In diesem Jahr findet das Taiwan Laternenfest in der Stadt Taipei statt – Es gibt mehrere Laternenausstellungsbereiche entlang der Zhongxiao Straße – und in den 12 Bezirken der Stadt und vom 1. Februar bis 19. Februar ist auf mehreren Bühnen ein Musik- und Kunstprogramm geboten. Vom 1. Februar bis zum 5. Februar ist Probebetrieb – und am 5. Februar wird das Laternenfest dann offiziell eröffnet.

Wir möchten heute in Musik aus Taiwan ein wenig auf das bevorstehenden Laternenfest einstimmen mit Liedern, die das Laternenfest und Himmelslaternen besingen.

 

 

10. Februar 2023 – Verschiedene Tages Nachrichten

 

KMT-Treffen mit China: China beabsichtigt Taiwans Souveränität herabzusetzen - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei – 10. Februar 2023. Taiwans Kommission für Festlandangelegenheiten (MAC) hat das Treffen der oppositionellen Kuomintang-Delegation (KMT) mit einem chinesischen Spitzenbeamten am Donnerstag scharf kritisiert. Die Delegation unter der Leitung des Vizepräsidenten der Kuomingtangpartei, Andrew Hsia (夏立言), traf sich am Donnerstag mit dem Leiter des chinesischen Büros für Taiwan-Angelegenheiten Song Tao (宋涛).

Die MAC kritisierte die von Song vorgeschlagene Strategie zur „praktischen Lösung der Taiwanfrage". Denn dies zeige die Absicht Chinas, Taiwans Souveränität herabzusetzen. Chinas Auslegung des Konsenses von 1992 erfordere die Einhaltung des Ein-China-Prinzips und des Modells „ein Land, zwei Systeme". Das würde die Bevölkerung Taiwans nicht akzeptieren können.

Andrew Hsia rief zu einer besseren Verständigung über die Meerenge hinweg auf, um Differenzen zu beseitigen und eine friedliche Lösung der Taiwanfrage anzustreben. Zudem sollen sich Taiwan und Festlandchina auf Fragen konzentrieren, die die Lebensbedingungen der Bürger betreffen, und nicht auf politische Differenzen.

Song Tao brachte Pekings Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der Kuomintang auf der vertrauten Grundlage des Konsenses von 1992 und der Ablehnung der Unabhängigkeit Taiwans zum Ausdruck. Die MAC wirft beiden Seiten vor, dass sie eine neue „Einheitsfront" anstreben würden. Die KMT-Delegation hält sich vom 8. bis 17. Februar zu einem 10-tägigen Besuch in China auf.

 

Tsai Ing-wen weiht Datensicherheitszentrum inmitten nationaler Besorgnis ein - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei – 10. Februar 2023. Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) hat heute das Nationale Forschungszentrum für Datensicherheit eingeweiht und damit ihre Entschlossenheit demonstriert, das Problem der Weitergabe persönlicher Daten anzugehen.

In Taiwan tauchten in letzter Zeit eine Reihe Fälle des Datendiebstahls auf. Dies führte dazu, dass die Infrastruktur der Datensicherheit im Land in Frage gestellt wurde. Der jüngste Fall war die App der iRent-Autovermietung. Einem Hacker gelang es, die Daten von 230.000 Nutzern zu stehlen. Andere Fälle betrafen China Airlines und sogar die staatliche Krankenversicherung.

Die Betroffenen kritisieren die geringen Sicherheitsvorkehrungen und fordern eine Entschädigung durch den Staat.

Präsidentin Tsai hat bekräftigt, dass die Datensicherheit in den letzten sieben Jahren eine Priorität ihrer Amtszeit war, weshalb ein großer Teil der Ressourcen des Landes in den Aufbau von Infrastrukturen zur Gewährleistung der Sicherheit und zur Bekämpfung der Informationskriegsführung investiert wurde.

Als Reaktion auf die jüngsten Fälle von Datenlecks hat die Regierung ein neues dreistufiges Verifizierungssystem für den Zugriff auf persönliche Konten sowie eine erhebliche Verschärfung der Strafen für Zuwiderhandelnde angekündigt.

 

DPP-Abgeordneter zur Münchner Sicherheitskonferenz eingeladen - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International
Taipei – 10. Februar 2023. Das derzeitige DPP-Stadtratsmitglied von Taipei und ehemaliger politischer Leiter der taiwanischen Vertretung in den USA, Vincent Chao (趙怡翔), wurde von den Organisatoren der Münchner Sicherheitskonferenz eingeladen. Auf der Konferenz möchte Chao alle Länder zur Verteidigung der taiwanischen Demokratie aufrufen.

Die Münchner Sicherheitskonferenz ist eines der wichtigsten diplomatischen und militärischen Foren der westlichen Welt und wird von führenden politischen Vertretern besucht, um in einen Meinungsaustausch zu Politik und Sicherheit zu treten. Dieses Jahr findet sie vom 17. bis 19. Februar statt.

Chao erklärte, er werde die Einladung dazu nutzen, um die Welt auf die Bedeutung von Sicherheit und Stabilität in der Taiwanstraße sowie auf die Bedeutung der Verteidigung der demokratischen Werte in Taiwan aufmerksam zu machen.

Chao wies darauf hin, dass seit 2015 keine Vertreter aus Taiwan eingeladen wurden. Doch die internationale Lage habe sich geändert und die westlichen Mächte würden sich zunehmend auf die Sicherheit im asiatisch-pazifischen Raum konzentrieren. Daher würde mit ihm zum ersten Mal seit Jahren ein Delegierter aus Taiwan anwesend sein. Chao fühle sich geehrt, eingeladen worden zu sein. Er würde die Gelegenheit nutzen, sich mit anderen politischen Führungskräften aus der ganzen Welt auszutauschen.

 

Spenden aus Taiwan für die Türkei - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei – 10. Februar 2023. Das Außenministerium teilte heute mit, dass die Regierung bereits eine Spende in Höhe von 2 Millionen US-Dollar an die türkische Regierung für die Erdbebenopfer angekündigt hat. Die taiwanische Vertretung in der Türkei steht in enger Abstimmung mit den Behörden in Ankara, um diese Spende zu übergeben und den Opfern zu helfen. Gleichzeitig wurde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium ein Spendenkonto eingerichtet, über dessen Verwendung das Außenministerium mit der türkischen Regierung verhandeln wird.

Der Sprecher des Außenministeriums, Jeff Liu (劉永健), teilte mit, dass die türkische Vertretung in Taiwan auf Facebook eine Liste der im Katastrophengebiet am dringendsten benötigten Materialien gepostet habe. Man bitte die Bürgerinnen und Bürger, die eingerichteten Kanäle zu nutzen, um diese Materialien zu spenden. Das Außenministerium wird bei diesen Aufgaben behilflich sein.

Inzwischen hat das taiwanische Feuerwehrteam, das die Rettungsarbeiten unterstützt, bereits zwei Menschen aus den Trümmern gerettet.

 

--------------------------------------------------------------------------

Taiwan Monitor: Aussenminister von Taiwan Herr Wu zu internationalen Beziehungen, Infos zum zum Jahr des Wasser Hasen, Musik aus Taiwan: chinesische Neujahrslieder und Besuch einer FDP Delegation in Taiwan

So. 15.01.2023 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 15.01.20232)

Anmoderation  Joachim Hirling alias Yu Ling Yun –
http://german.rti.org.tw/

 

59:49 Minuten:Sekunden

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019

02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019

03 2Young - Sunday 4:151995

 

 

Intro ca. 7 Minuten insgesamt 59:49

 

Januar 2023

 

Taiwan Monitor – 2. Januar 2023 – Eva Triendel – 9:57

Außenminister Joseph Wu über Taiwans internationale Beziehungen - RTI Radio Taiwan International

In Taiwan Monitor hören Sie heute ein Interview mit Außenminister Joseph Wu über Taiwans internationale Beziehungen und die Arbeit des Außenministeriums. Im Interview erklärt Außenminister Joseph Wu unter anderem, wie er die Entwicklung der Beziehungen zwischen Taiwan und der Europäsichen Union einschätzt.

 

(1721) Xiao Bai Tu - White Rabbit Lyric Mandarin Kid Song Nursery Rhymes - YouTube

2:41 Minuten mit englischer Übersetzung

 

Wir hörten gerade das in der chinesischen Welt sehr bekannte Lied Xiao Bai Tu – Kleiner Weisser Hase. Dies passt sehr gut zum Neuen Chinesischem Jahr des Wasser-Hasen, auch Frühlingsfest genannt.

 

Wenn der Mond exakt zwischen Sonne und Erde steht ist Neumond. In der Chinesischen Welt beginnt ein Neues Jahr, dass nach dem Mondkalender berechnet wird, mit dem zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende. Ab da werden die Tage wieder spürbar länger. Der kommende Frühling rückt näher. Im Jahr 2023 beginnt das chinesische Frühlingsfest am 22. Januar. Die Mondjahre sind immer unterschiedlich lange, denn sie folgen immer einem kompletten Mondzyklus. So endet es am 9. Februar 2024, eben mit dem zweiten Neumond nach der Wintersommerwende 2023. Ein chinesisches Frühlingsfest dauert genau bis zum darauffolgendem Vollmond, etwa 2 Wochen darauf und endet mit dem Laternenfest.

 

Im Chinesischen werden die Jahre mit 12 Tierkreiszeichen benannt. Der Legende nach in der Reihenfolge, wie sie auf den Ruf des Jadekaisers bei ihm eintrafen. Diese Reihe lautet folgendermassen: Ratte, Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Gekoppelt werden sie noch mit einem von 5 Elementen: Holz, Erde, Feuer, Metall und Wasser. Je zwei Jahre hinter einander haben das selbe Element. So ergeben sich 60 Jahre, bis wieder ein neuer Zyklus beginnt.

 

Mit der Entwicklung von Kalendern ließ sich so auch zurückrechnen. Im Jahre 2697 v. Chr. Könnte so der erste Zyklus der Holz Ratte begonnen haben, eingeführt vom 1. legänderen Gelbem Kaiser Huang Di vom Gelbem Fluss im antikem China. Auch in anderen Erdregionen beginnen in etwa im 27. Jahrhundert vor Christus die ersten sogenannten Hochkulturen.

 

Am 21. Januar 2023 endet das Jahr des Wasser Tigers welches am 1. Februar 2022 begann und rückblickend auch ein recht typisches Wasser Tiger Jahr war. Das Wort “Umwälzend” charakterisiert es recht treffend. Das Jahr 2021 mit dem Jahr des Büffels war dagegen eher von einer gewissen “Trägheit” aber auch mit Geduld und Ausdauer zum Vorwärtskommen geprägt.

 

Und nun, was könnte der Wasser Hase mit sich bringen? Wasser steht für weitere Veränderungen. Es kommt überall hin, ob überflutend oder unterspülend. Steter Tropfen höhlt den Stein. Was fest scheint, löst sich auf. Es verbindet.

 

Der Hase steht im Unterschied zum Tiger, aber nicht so sehr für protzende Kraft, sondern für Feinfühligkeit und Intuition. Auch für Aufbruch und Besinnung, Tiefgang und Kommunikation, Kreativität. Finden neuer Lösungswege in Konflikten.

 

Folgend nun verschiedene Lieder zum chinesischen Neuen Jahr.

 

Musik aus Taiwan - Programm - RTI Radio Taiwan International

zum chinesischen Neuen Jahr

 

Lieder zum Frühlingsfest - RTI Radio Taiwan International

22:03 Minuten zum Jahr des Schweins und allgemeine Neuejahrslieder….31.1.2019 zum 5.2.2019

Am 5. Februar beginnt das neue Jahr des Schweins. Das Frühlingsfest oder chinesische Neujahrsfest ist das wichtigste Fest im chinesischen Kulturkreis. Zur Zeit des Neujahrsfestes hört man überall Neujahrsmusik. Es gibt viele "Klassiker" unter den Neujahrsliedern aber auch viele neue Lieder zum Neujahrsfest. In Musik aus Taiwan haben wir heute einige Klassiker unter den Neujahrsliedern ausgewählt und auch einige Lieder, die vielleicht nicht so oft zu hören sind, darunter auch einige Oldies, zum Beispiel gesungen von Yao Li und Chang Loo.

 

Neujahrslieder - RTI Radio Taiwan International

22:19 Minuten zum Jahr des Schweins und allgemeine Neuejahrslieder….7.2.2019 zum 5.2.2019

Wir befinden uns nun mitten in den Neujahrsfeiertagen. Deshalb hören wir heute Neujahrslieder - traditionelle und nicht so traditionelle. Doch ob es sich um neuere oder ältere Lieder zum Neujahrsfest handeln - sie alle verbreiten Neujahrsstimmung. Am 5. Februar hat das neue Jahr des Schweins begonnen.

 

Deutsche Delegation: Gewaltsame Änderung des Status quo "inakzeptabel" - Nachrichten - RTI Radio Taiwan International

Taipei – 10. Januar 2023. Eine gewaltsame Änderung des Status quo in der Taiwanstraße sei "inakzeptabel", sagte der deutsche Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel am Dienstag bei einem Treffen mit Präsidentin Tsai Ing-wen (蔡英文) in Taipeh.

Vogel, der am Montag mit einer Parlamentarierdelegation in Taiwan eintraf, sagte, der Deutsche Bundestag unterstütze zwar die Ein-China-Politik, er und seine Kollegen seien aber "der Meinung, dass eine Änderung des Status quo in der Taiwanstraße nur im gegenseitigen Einvernehmen erreicht werden kann."

Er bezeichnete den Besuch der Delegation in Taiwan als "eine Geste der Unterstützung und Solidarität gegen jede Drohung mit einer militärischen Aggression".

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, ergänzte: "Wir stehen als demokratische Staaten eng zusammen."

Strack-Zimmermann bezeichnete den russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 als "Weckruf" für Europa und die Welt und sagte, die Delegation wolle deutlich machen, "dass wir in Frieden und Freiheit leben wollen".

Die parlamentarische Delegation unter der Leitung von Vogel und Strack-Zimmermann traf am Montag zu einem viertägigen Besuch in Taiwan ein.

Zu der zehnköpfigen Delegation gehören auch Renata Alt, Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, und Ulrich Lechte, Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Neben dem Treffen mit Tsai traf die Gruppe am Montag mit Premierminister Su Tseng-chang (蘇貞昌) zusammen und besuchte das Parlament, um mit Abgeordneten der Regierungs- und Oppositionsparteien zu sprechen.

Vor ihrer Abreise am 12. Januar wird die Gruppe nach Angaben des taiwanesischen Außenministeriums auch mit dem Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates, Wellington Koo (顧立雄), dem Sprecher des Parlaments, You Si-kun (游錫堃), sowie mit Vertretern von Menschenrechtsorganisationen und Denkfabriken zusammenkommen.

Foto:
Der stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP und Erste Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Johannes Vogel (Mitte), Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages (links), Präsidentin Tsai Ing-wen (sitzend) (Bild: CNA)

---------------

Erstausstrahlung So. 18.12.2022 - taiwan heute – querfunk
Schlagzeilen der Woche: Proteste in China, Taiwan Monitor: Auswirkungen der Kommunalwahlen & Covid 19 Entwicklung in Taiwan und China, Musik aus Taiwan: Das Glück der Schneeflocke

 

So. 18.12.2022 - taiwan heute – querfunk (nächster 3. Sonntag = 15.01.20232)

http://german.rti.org.tw/

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019 / 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019 / 03 2Young - Sunday 4:151995

Dezember 2022

Auswirkungen der Kommunalwahlen - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 5. Dezember 2022 – Eva Triendel – 10:35

Auswirkungen der Kommunalwahlen

In Taiwan Monitor beschäftigen wir uns heute nochmals mit den Kommunalwahlen, die am 26. November in ganz Taiwan abgehalten wurden. Heute geht es um die Frage, warum die Wahlbeteiligung relativ gering war, welche Rolle die Chinapolitik im Wahlkampf gespielt hat und um mögliche Auswirkungen auf die Politik und politische Parteien. Radio Taiwan International sprach mit Professor Shen Yu-Chung (沈有忠), Professor für Politik an der Tunghai Universität.

 

Proteste in China - RTI Radio Taiwan International

Schlagzeilen der Woche – 6. Dezember 2022 – Chiu Bihui – 12:00

Proteste in China

Ende November ereignete sich in Urumqi in Xinjiang in China ein Wohnungsbrand, bei dem 10 Menschen ums Leben kamen und 9 verletz wurden. Der Brand war Auslöser für Protste in mehreren chinesischen Städten. Die Protestierenden haben zu Beginn gegen die Null-COVID-Politik Chinas protestiert, da ihrer Ansicht nach die strikten Lockdown-Maßnahmen ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr bei diesem Brand behindert hatte. Nach und nach forderten manche sogar den Rücktritt von Chinas Präsidenten Xi Jinping. Ilon Huang und Bihui Chiu diskutieren heute über die Proteste und ihre Entwicklung

 

https://de.rti.org.tw/radio/programMessageView/programId/324/id/106361

Musik aus Taiwan – 8. Dezember 2022 – Eva Triendel – 22:24

Das Glück der Schneeflocke

In Musik aus Taiwan hören wir heute Oldies und älter Lieder über den - darunter bekannte Oldies wie "Der Schneemann ist weg" von Yao Li und Lieder von Teresa Teng. 

 

COVID-Entwicklung in China und Taiwan - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 12. Dezember 2022 – Eva Triendel – 9:46

COVID-Entwicklung in China und Taiwan

In China werden nun nach langer Null-Covid-Politik an manchem Orten zum Teil die Maßnahmen zur Epidemie-Prävention trotz steigender Infektionszahlen gelockert.  In Taiwan ist das alltägliche Leben zum größten Teil bereits wieder wie vor der Pandemie. Radio Taiwan International sprach mit dem Vorsitzen des Verbandes für Prävention von Infektionskrankheiten, Herrn Wang Jen-Hsien über die Entwicklungen in China und Taiwan.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung So. 20.11.2022 - taiwan heute – querfunk
Taiwan & Europa: Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview, Taiwan Monitor: Bedrohung der Demokratie, Musik aus Taiwan: Matzka 

 

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019, 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019, 03 2Young - Sunday 4:15 – 1995, Zwei Lieder von Matzka - “Ursprung” 3:30 und “Moos” 2:35 - 2022
Taiwan & Europa: Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview, Taiwan Monitor: Bedrohung der Demokratie

Beiträge November 2022

Taiwan und Europa - Programm - RTI Radio Taiwan International

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (I): Seit Russlands Invasion in der Ukraine wird der Blick nach Taiwan gerichtet - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (I): Seit Russlands Invasion in der Ukraine wird der Blick nach Taiwan gerichtet – 27. Oktober 2022 – 10:54

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig in den kommenden drei Wochen mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. 

Im ersten Teil des Gespräches geht es heute darum, inwieweit sich die Situation in der Taiwanstraße und der Diskurs rund um Taiwan in Deutschland verändert hat.

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (II): China stößt in der EU auf stärkere Widerstände - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (II): China stößt in der EU auf stärkere Widerstände – 3. November 2022 – 9:04

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig seit vergangener Woche mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. Im zweiten Teil des Interviews geht es heute um die Taiwan-EU-Beziehungen.

 

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (III): Deutschlands Taiwan-Politik wird neu geschmiedet - RTI Radio Taiwan International

Taiwans Repräsentant in Deutschland im Interview (III): Deutschlands Taiwan-Politik wird neu geschmiedet – 10. November 2022 - 17:03

In "Taiwan und Europa" spricht Tatjana Romig seit zwei Wochen mit Prof. Dr. Shieh Jhy-Wey, Taiwans Repräsentant in Deutschland. 

Im dritten und letzten Teil des Interviews geht es heute um den ersten Besuch einer Delegation deutscher Bundestagsabgeordneter in Taiwan seit Beginn der COVID-19 Pandemie. Und Prof. Dr. Shieh spricht darüber, welche Unterstützung er sich von Deutschland für Taiwan wünscht. 

 

Bedrohung der Demokratie - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – 7. November 2022 – Eva Triendel – 9:33

Bedrohung der Demokratie

In Taiwan Monitor hören Sie ein Interview mit Damon Wilson, dem Präsidenten und CEO des National Endowment for Democracy.
Damon Wilson war zur Teilnahme an der Weltversammlung der Weltbewegung für Demokratie (World Movement for Democracy) in Taiwan. Er spricht im Interview über die Bedrohung der Demokratien durch Autokratien, die Vernetzung von Autokratien und den Einfluss von China und Russland. 

 

Matzka: cinevuan - RTI Radio Taiwan International

Musik aus Taiwan – Eva Triendel – 27. Oktober 2022 – Teil 1 – zwei Lieder, erstes und letztes

Ursprung und Moos

Heute stellen wir in Musik aus Taiwan Lieder aus dem neusten Album von Matzka "cinevuan" (Wurzeln, Ursprungsort) vor, ein Album mit Liedern in der indigenen Sprache Paiwan.

 

-----------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung am So. 16.100.2022 - Taiwan Heute – Querfunk - Oktober 2022 Sendung - Kunst - Politik - Musik und zum Nationalfeiertag am 10. Oktober 2022

Musik: Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019,  Taiwan Heute - Claim Zeitlos 0:9 – 2019, 2Young - Sunday 4:151995, Ausschnitte von den Nanwan Schwestern – der CD Honey Voice

Beiträge:

Klangkunst aus Taiwan: This Is A Complex Sentence - RTI Radio Taiwan International

Kulturpanorama – Lukas Klipp - 1. Oktober 2022 - Klangkunst aus Taiwan: This Is A Complex Sentence - 9:37,

Klangkunst aus Taiwan
Vor einigen Monaten sprach Rti bereits mit der Künstlerin Ting-Jung Chen (陳庭榕) über ihre Ausstellung „Wind Arrows on a Corner Side“, in welcher sie durch digitale Medien das kollektive Gedächtnis, die Identität, Geschichte und Politik der Menschen der Insel Kinmen erforschte. Heute sprechen wir mit ihr über ihre aktuelle Ausstellung „This Is A Complex Sentence“.

Frau Ting-Jung Chen studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg und an der Akademie der bildenden Künste Wien. Nun lebt und arbeitet sie in Wien und Taipei. In ihrer Tätigkeit als Künstlerin befasst sie sich mit Geschichtsschreibung und kulturpolitischer Semiotik. Eine Besonderheit ihrer Kunst besteht darin, dass sie sich meist nicht auf visuelle, sondern auf Klangkunst fokussiert, die man nicht mit dem Auge, sondern mit dem Ohr wahrnimmt.

Vor kurzem hat Frau Chen zwei Einzelausstellungen – „Harmonielehre“ und „Wind Arrows on a Corner Side“ – jeweils im TheCube Project Space und im Digital Art Center in Taipei veranstaltet und ihre Arbeiten an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem in der Kunsthalle Wien, dem Kunsthaus Hamburg und dem MAK Center for Art and Architecture in Los Angeles.

Frau Chens aktuelle Ausstellung „This Is A Complex Sentence“ kann bis zum 13.11.2022 im Taipei Fine Art Museum in Taipei besucht werden. Die Adresse lautet wie folgt:

No. 181, Sec. 3, Zhongshan N. Rd., Zhongshan Dist., Taipei City 10461

 

Die Ein-China-Politik der USA - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 3. Oktober 2022 – 10:07 Minuten

Ein China Polik der USA
US-Präsident Joe Biden hat vor kurzem in einem TV-Interview im Sender CBS gesagt, die USA würden Taiwan im Falle eines "beispiellosen Angriffes" von China verteidigen. Auf die Frage, ob dies bedeuten würde, dass US-Truppen Taiwan im Falle einer Invasion von China verteidigen würden, antwortete Biden mit "Ja".

Normalerweise verfolgen die USA eine sogenannte Politik der Uneindeutigkeit hinsichtlich Taiwan. Aber es war nicht das erste Mal, dass Biden Aussagen wie bei dem Interview mit dem Sender CBS machte. Das Weiße Haus hat daraufhin immer gesagt, die Politik der USA gegenüber Taiwan oder die "Ein-China-Politik" der USA sei unverändert.

Radio Taiwan International sprach mit Professor Arthur Ding Shu-fan, Professor am Ostasien Forschungsinstitut der National Chengchi University über die "Ein-China-Politik" und über die Aussagen von US-Präsident Joe Biden.

 

Menschenrechtsaktivismus der presbyterianischen Kirche während der Kriegsrechtsdiktatur - RTI Radio Taiwan International

Wochenendmagazin - 2.10.2022 - Kirche und Politik - Corina Rother - 8:44

Menschenrechtsaktivismus der presbyterianischen Kirche während der Kriegsrechtsdiktatur
Das Christentum ist eine kleine Minderheit in Taiwan. Nur zwischen drei und vier Prozent der 23 Millionen Taiwaner bekennen sich zum christlichen Glauben. Am Höhepunkt der Missionsarbeit in den 70er und 80er Jahren waren es einmal acht Prozent. Trotz der relativ kleinen Zahl von Christen haben die Kirchen eine einflussreiche Stimme in der Gesellschaft. Allen voran die Presbyterianische Kirche, die in der Zeit der Demokratiebewegung Hand in Hand mit der Untergrundopposition gegen die politische Unterdrückung der Kriegsrechtsdiktatur gekämpft hat. Um diesen Teil der Kirchengeschichte in Taiwan geht es in dieser Ausgabe des Wochenendmagazins.

 

MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan - RTI Radio Taiwan International

Rund um die Insel - 6. Oktober 2022 - MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan – 8:49

MdB Katrin Budde über Besuch in Taiwan
Die Bundestagsabgeordnete Katrin Budde (SPD) ist Mitglied der Delegation des parlamentarischen Freundeskreises Berlin-Taipei, die sich unter Leitung des Vorsitzenden, Klaus-Peter Willsch (CDU/CSU) seit Sonntag (2. Oktober 2022) in Taipei befindet. Die weiteren Delegationsmitglieder sind Dr. Till Steffen (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Rainer Kraft (AFD), Frank Schäffler (FDP) und Caren Lay (Die Linke).

Dies ist der erste Besuch einer Delegation von Mitgliedern des Deutschen Bundestages in Taiwan seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie. Die Delegation traf während ihres Besuches mit Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen und anderen Regierungsvertretern zusammen. Aber auch Treffen mit Wirtschaftsvertetern standen auf dem Programm.

Der letzte offizielle Programmpunkt vor der heutigen Abreise war eine Pressekonferenz, organisiert vom Deutschen Wirtschaftsbüro Taipei und vom Deutschen Institut Taipei.

Kurz vor dieser Pressekonferenz nahm sich Frau Katrin Budde noch die Zeit für ein Interview mit Ilon Huang. Dabei erklärte Frau Budde, was es mit dem parlamentarischen Freundeskreis Berlin-Taipei auf sich hat, warum die Delegation trotz des erneuten Einspruchs China an ihrem Besuch in Taiwan festgehalten hat, welche Bedeutung Taiwan für Deutschland hat oder ob und inwiefern die aktuelle Bundesregierung sich für Taiwan einsetzt.

 

Nationalfeiertagsansprache von Präsidentin Tsai Ing-wen - RTI Radio Taiwan International

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 10. Oktober 2022 – 13:01 Minuten

Ansprache zum Nationalfeiertag, dem 10.10. von der Präsidentin Tsai Ing-wen in Taiwan
Heute wird in Taiwan der Nationalfeiertag der Republik China gefeiert. Am Nationalfeiertag finden Vormittags Feierlichkeiten mit einer Parade vor dem Präsidialamt statt. Präsidentin Tsai Ing-wen hat in ihrer Nationalfeiertagsansprache die Bedeutung von Resilienz betont, die Verteidigung von Taiwans Souveränität, Freiheit und Demokratie, sowie Frieden und Stabilität in der Taiwanstraße. Hören Sie heute in Taiwan Monitor eine Zusammenfassung und Auszüge aus der heutigen Nationalfeiertagsansprache von Präsidentin Tsai Ing-wen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstausstrahlung am So. 18.09.2022 - Taiwan Heute – Querfunk - September 2022 Sendung - Musik und Geschichten zum Mondfest und zur Situation der Uiguren in XinJiang

01 Jingle _ Taiwan Heute 0:27 – 2019, 02 Taiwan Heute - Zeitlos 0:9 – 2019, 03 2Young - Sunday 4:151995, 04 The Autumn Moon over the Han Palace (Guqin music) – 6:59 Minuten

The Autumn Moon over the Han Palace (Guqin music) - YouTube
The Autumn Moon over the Han Palace as performed by Ding Jiyuan from the album "The Art of Qin Music" set alongside a variety of Chinese art. Best viewed full-screen.

Taiwan Monitor – Eva Triendel – 12. September 2022 – 10:01 Minuten
Die Situation der Uiguren in Xinjiang - RTI Radio Taiwan International
Die Situation der Uiguren in Xinjiang
Nury Turkel hat kürzlich ein Buch mit dem Titel "No Escape" (Kein Entkommen) über die Unterdrückung der uigurischen Bevölkerung in Xinjiang in China veröffentlicht. Nury Turkel ist US-amerikanischer Staatsbürger uigurischer Abstammung. Er wurde während der Kulturrevolution in China in einem Umerziehungslager geboren und verbrachte dort seine ersten Lebensmonate. 1995 ging er als Student in die USA und erhielt später dort Asyl.

     Nury Turkel ist Anwalt und seit Juni 2022 der Vorsitzende der US-Kommission für Internationale Religionsfreiheit. Nury Turkel besuchte kürzlich Taiwan und nahm am Regionalen Forum für Religionsfreiheit in Taipei teil.
    In einem von der Taiwan Demokratiestiftung und von Radio Taiwan International organisiertem Gespräch sprach Nury Turkel über sein Buch, die Situation der Uiguren in Xinjiang, über Umerziehungslager, Zwangsarbeit und Völkermord, und die internationale Reaktion.

Oldies zum Mondfest - RTI Radio Taiwan International
Musik aus Taiwan – Oldies zum Mondfest am Sa. 10. September 2022 – Eva Triendel – 8.9.2022 – 26:44 Minuten

Am Samstag wird in Taiwan das Mondfest oder Mittherbstfest gefeiert. Das Mondfest gehört zu den wichtigsten traditionellen Festen in Taiwan. Es wird traditionell im Kreis der Familie verbracht. Am Mondfest werden Mondkuchen und Pomelos gegessen und verschenkt und man betrachtet natürlich den schönen runden Mond. Eine "neue Tradition" ist das Grillen zum Mondfest. Man trifft sich mit der Familie, Freunden oder Kollegen in Parks, auf Gehsteigen, Hochhausdächern oder wo es sonst möglich ist, um unter dem Vollmond zu grillen. Zur Einstimmung zum Mondfest spielen wir heute in "Musik aus Taiwan" Oldies über den Mond, die bis heute bekannt und beliebt sind.

Geschichten zum Mondfest - RTI Radio Taiwan International
Formosaik – mit Uta Rindfleisch – 7.9.2022 – 9:18 Minuten

Sendetermin
Sonntag, 17. Dezember 2023 - 23:00 bis 23:59
Wiederholung
Sonntag, 24. Dezember 2023 - 11:00 bis 12:00
Donnerstag, 4. Januar 2024 - 8:00 bis 9:00
Tags