Refugee Radio // Shir Sha aus Afghanistan

+++ Sendung in englischer Sprache +++ Programme in English +++

In dieser Ausgabe von "Refugee Radio" berichtet der 25-jährige Shir Sha aus Afghanistan über seine Flucht nach Deutschland und sein neues Leben in der Nähe von Karlsruhe. Abgerundet wird das Programm durch afghanische Musik.

Da er für die afghanische Regierung arbeitet, wird Shir Shas Vater von den Taliban entführt. Sie stellen den Sohn vor die Wahl: Entweder er arbeitet für sie oder er verlässt das Land. Er entscheidet sich für den zweiten Weg. Als er sich in der Türkei befindet, kommt sein Vater zumindest wieder frei. Über die "Balkan-Route" gelangt Shir Sha nach Süddeutschland und beantragt Asyl. Er lebt heute in der Nähe von Karlsruhe und lernt eifrig Deutsch, damit er hier schon bald sein Studium fortsetzen kann. In der Sendung erzählt er über sein früheres Leben in Afghanistan und davon, wie er selbst Zeuge eines Bombenattentats wurde. Daneben thematisiert er u.a. die schwierigen Beziehungen zum Nachbarland Pakistan sowie die schlimme Situation, in der sich die meisten afghanischen Mädchen und Frauen befinden.

 

Sendetermin
Freitag, 18. Dezember 2015 - 13:00 bis 14:00
Wiederholung
Samstag, 2. Januar 2016 - 11:00 bis 12:00
Tags
Sendung: