"Das Schicksal sabotieren" – Ein Think Tank mit Umwälzungsanspruch

Bisher hat uns Kritik immer primär inhaltlich interessiert und nicht, von wem oder wann sie geäußert wurde. Warum kann es trotzdem wichtig und interessant sein, sich mit dem institutionellen oder biografischen Rahmen zu beschäftigen, in dem solche Kritik gedeiht? Vielleicht angesichts der Tatsache, daß es – nicht erst heute – alles andere als selbstverständlich ist, kategoriale oder auch nur substantielle Kritik zu formulieren, die tiefer gräbt, die mehr ist als Meckerei, bloße Ablehnungsbekundung oder akademische Karriereübung. Unter welchen Bedingungen also reift Kritik heran, die sich nicht selbst genügt, sondern ihren Gegenstand wirklich und wirksam zu überwinden trachtet?

Vor hundert Jahren, anno 1923, gründeten dissidente Intellektuelle das Frankfurter Institut für Sozialforschung. In einem neuartigen Zusammenwirken von polit-ökonomischer Gesellschaftstheorie (dem materialistischen "Vorrang des Objekts" geschuldet), psychoanalytischem Herangehen ("Wendung aufs Subjekt") und dialektischer Philosophie sollten die avanciertesten Ansätze zusammengeführt und integriert werden, um dem betriebsblinden Positivismus der bürgerlichen Wissenschaften etwas vernünftigeres entgegenzusetzen und so zunächst die geistige Dominanz der bestehenden Verhältnisse zu brechen. Teilnahmslose Kontemplation war ihre Sache nicht, dazu sah die Welt viel zu schlimm aus.
Höchstselbst mit der sich barbarisierenden Gewalt des Bestehenden konfrontiert, sahen sich die Denker dann in den dreißiger Jahren einer verhängnisvollen Entwicklung der Gesellschaften gegenüber, deren Analyse sie zu einer Ernsthaftigkeit zwang, die gegen akademische Selbstgenügsamkeit ebenso immunisierte wie gegen intellektuellen Konformismus. Letztendlich konnten sie nur im außereuropäischen Exil überleben.

Was ist aus der Denkschule dieser "Kritischen Theorie", die sich im Laufe des 20. Jahrhunderts als "Frankfurter Schule" entwickelte, geworden? Welche Protagonisten gab es noch, außer den einschlägig bekannten großen Namen?

 

 
Sendetermin
Sonntag, 19. Februar 2023 - 20:00 bis 22:00
Wiederholung
Freitag, 3. März 2023 - 14:00 bis 16:00
Tags
Sendung: