Radio-A

Radio-A

Radio Ⓐ

die Sendung für libertäre Kultur, Politik und Syndikalismus.

Das A steht für Anarchismus. Im monatlichen Wechsel bedienen euch hier die Libertäre Gruppe Karlsruhe (http://lka.tumblr.com)und die FAU Karlsruhe (http://www.fau-karlsruhe.org) mit Informationen rund um Anarchie und Arbeitskampf. Dabei soll sowohl auf Aktuelles wie Veranstaltungen, Lesungen, Demos, Arbeitskampf, aktuelle Politik, libertäres Leben, etc., sowie auf die lange und bewegte Geschichte des Anarchismus weltweit eingegangen werden.
Frei wähnen wir uns, die wir in den parlamentarischen Demokratien dieser Welt leben, frei zu arbeiten um kaufen zu können was suggeriert wird besitzen zu müssen; frei zu wählen wer von der Kaste der Mächtigen uns die nächsten 4 Jahre weiter und weiter in die ökologische und soziale Katastrophe führt.
Freiheit ist aber nicht möglich solange wir den Staat im Kopf nicht überwinden. Libertäres Denken ist ein Anfang – anarchistisches Handeln ein Weg.
Hören wir auf Experimentierfeld von Herrschaftskonstrukten zu sein!

Redakteur(e): 

11.02.2024 Radio-(A) !!LetzteSendung!!

Sendung: 

Liebe Querfunkhörer*Innen,

Sendungstermin
Sonntag, 11. Februar 2024 - 18:00 bis 20:00
Montag, 19. Februar 2024 - 14:00 bis 16:00

Radio-(A), Sendung am 8. Mai

Sendung: 

Sendungstermin
Sonntag, 8. Mai 2022 - 18:00 bis 20:00
Montag, 16. Mai 2022 - 14:00 bis 18:00

13.03.21 Radio (A) „mol widda uff de Gass!“ – Gemeinsam gegen Rassismus – 14 Uhr , Marktplatz Karlsruhe

Sendung: 


Hey Leute,

am Samstag, den 13.03., findet am Marktplatz(Karlsruhe) eine Kundgebung zur Eröffnung der „Woche gegen Rassismus“ statt. Diese wollen wir mit einer Sondersendung unterstützen und über unser Medium, das Radio, Menschen zugänglich machen, die nicht anwesend sein können. Von daher hört ihr uns diesen Monat am Samstag, den 13.03., zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Querfunk, 104,8 MHz!

Sendungstermin
Samstag, 13. März 2021 - 14:00 bis 16:00

14.02., 18-20 Uhr, Radio (A) auf dem Querfunk

Sendung: 

 

Hallo Leute,

am Sonntag (14.02., 18-20Uhr) könnt ihr uns wieder auf dem Querfunk, 104,8 MHz oder querfunk.de , hören. Wir werden voraussichtlich über folgende Themen reden:

Sendungstermin
Sonntag, 14. Februar 2021 - 18:00 bis 20:00
Sonntag, 14. Februar 2021 - 18:00 bis 20:00

Radio comes P8. Radio A live aus der P8

                            

Radio A sendet live aus der P8. Bild und Ton über den P8 Channel. Natürlich auch zu hören über Querfunk, 104,8 MHz, wie jeden 2. Sonntag im Monat, zwischen 18 und 20 Uhr.

Liebe Menschen,

am Sonntag den 10.01.2021 Senden wir endlich mal wieder LIVE! Und zwar aus dem P8 (p-acht.org)!! Passend zum Sendeort wird der Schwerpunkt der Sendung auf Freiräume/ Subkultur gelegt. Wir werden Interviews mit Vertreter*Innen vom P8 und dem Cafe Noir führen und eine Diskussion über selbstverwaltete Freiräume in Karlsruhe ist geplant. Auch die Musik wird wie immer vom Feinsten sein. Wir werden hauptsächlich Bands und Musiker*Innen aus der P8 spielen. Das besondere an der Sendung wird sein, dass ihr uns beim Senden zuschauen könnt! Die P8-Crew stellt uns ihren Youtubekanal zur Verfügung. Natürlich könnt ihr uns, wie gewohnt, auch einfach unter 104,8 MHz oder querfunk.de(livestream) hören.

Den Stream-Link vom P8 findet ihr bald unter https://de-de.facebook.com/events/233805714823134/ oder https://www.p-acht.org/2021/01/05/radio-comes-p8-radio-a-live-aus-der-p8/

 

Oszilla tauscht mit Radio-(A) am 13.10. den Sendeplatze

Liebe Hörer*Innen des Querfunks und besonders von Oszilla und Radio-(A),

wir möchten euch daauf aufmerksam machen, dass wir, die Radio-(A) Redaktion, die Senduhrzeit am 13.10.19 auf 14 Uhr getauscht haben. Das Bedeutet für alle Fans von Oszilla, dass sie leider erst zwischen 18 Uhr und 20 Uhr in den Genuß ihrer Lieblingssendung kommen werden!!

Stellungnahme zu den Interviews mit den karlsruher Gemeinderatsparteien im QF (Radio-(A))

Wie die geneigten Querfunk Hörer*Innen wahrscheinlich schon verwundert mitbekommen bzw. gehört haben wurde der AfD im Vorfeld der Gemeinderatswahl in Karlsruhe eine Stunde Sendezeit in Form eines Interviews gewährt. Dies geschah im Rahmen mehrere Sendungen in denen alle Gemeinderatsparteien zu Wort kamen.

Nun ist das Entsetzen bei einigen groß. Auch ein anderes freies Radio hat sich schon zu Wort gemeldet und eine interne Diskussion ist entbrannt was denn da wohl schief gelaufen ist oder auch nicht. Wir als Radio-(A) distanzieren uns natürlich von dem AfD-Interview und halten es für gefährlich menschenverachtenden Inhalten Raum zu geben, wie gut er auch verpackt bzw. wie harmlos er rüber kommt.

Doch sollten wir uns erst einmal überlegen wie so etwas überhaupt möglich war.

Live International Anarchist Radio Broadcast

On Sunday 20th of May 2018 the participants of the Gathering of the International Anarchist and Anti-authoritarian Radio Network that is taking place in Berlin, Germany will do a live radio broadcast.

https://www.a-radio-network.org/

The broadcast will cover wide range of topics from the perspective of anarchist and anti-authoritarian movements: presentations of local and international projects, groups/networks and activities/struggles; discussions on current issues; announcements of the upcoming protests/conferences/meetings/bookfairs; radical music and much more!

Among the participants will be radio projects (radio stations, radio shows and podcasts) from all parts of Europe and the Americas participating (see the list of participants below) so interesting and politically up-to-date program is inevitable! The programme will be mostly in English.

The programme will be broadcasted through online streams (see below) and some of the local radio stations will air it as well.

Sunday, 20th of May 2018

+++ 14:00 – 22:00 (Central European Time) +++

 

Read more

RSS - Radio-A abonnieren