LSD - ein Kulturkampf

"Bewußtseinserweiterung" ... Was längst als abgenutzte Phrase daherkommt und kaum noch jemand hinter dem Ofen hervor lockt, hatte mal eine reales Erfahrungssubstrat.

Vor genau 75 Jahren, am 19. April 1943, entdeckt der Schweizer Chemiker Albert Hofmann - quasi aus Versehen - eine Substanz, die nicht nur sein Leben verändert. Schon 25 Jahre später spaltet sich die ganze Gesellschaft entlang der Frage, ob die uns umgebende Welt alles ist, was geht, oder nicht. Bei dieser Frage spielt das Lysergsäurediäthylamid eine entscheidende Rolle, nicht minder als die politischen und weltanschaulichen Kontroversen jener Zeit und die musikalischen Jugendbewegungen, die ebenso angetreten waren, Rabbatz zu machen und diese Welt nach Möglichkeit aus den Angeln zu heben ...

 

.

Sendetermin
Samstag, 21. April 2018 - 22:00 bis 23:00
Wiederholung
Dienstag, 24. April 2018 - 23:59 bis Mittwoch, 25. April 2018 - 1:00
Mittwoch, 25. April 2018 - 14:00 bis 15:00
Tags
Sendung: