Vor 10 Jahren: Syd Barrett ist tot. Gigant des Manierismus, erster Shoegazer

Vor zehn Jahren, am 7. Juli 2006, verstarb überraschend Syd Barrett. Er war nicht nur Songwriter, Sänger und Kopf der frühen Pink Floyd, sondern auch einer der ersten LSD-Jünger und radikalen Psychedeliker.

Ende der 1960er Jahre verließ er Pink Floyd mehr oder weniger freiwillig; es heißt, er sei nicht mehr in diese Welt zurückzuholen gewesen. Bis Anfang der 1970er Jahre entstanden noch 2, 3 Soloplatten, und dann ... dann verschwand er auf einmal ... für immer ... und niemand wußte, wohin.

Eine Kultfigur ist er geblieben, Anfang der 1980er dichtete die Indie-Band Television Personalities: "I know where Syd Barrett lives"

In einer Sondersendung von damals erinnert Hörsturz an einen der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts.

 

In zwei weiteren Sondersendungen behandelte Hörsturz im Juli 2006

  • psychedelische Zeitgenossen von Syd Barrett und
  • spätere Neo-Psychedeliker, vor allem Shoegazer.

Beide Sondersendungen werden am 23. Juli bzw. am 6. August ausgestrahlt.
Der radiotrinker wünscht gute Unterhaltung.


.

Sendetermin
Samstag, 9. Juli 2016 - 22:00 bis 23:00
Wiederholung
Dienstag, 12. Juli 2016 - 23:59 bis Mittwoch, 13. Juli 2016 - 1:00
Mittwoch, 13. Juli 2016 - 14:00 bis 15:00
Tags
Sendung: