Weltaidstag 2014 unter dem Motto "Positiv zusammen leben"

Am 1.12. war Welt-Aids-Tag. Diese Kampagne wird vom Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung), der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen Aids-Stiftung (DAS) getragen. Ziele sind, das öffentliche Bewusstsein auf die Problematik zu lenken, vorhandene Ängste  in der Bevölkerung zu mindern und den Betroffenen Solidarität zu zeigen, um sie auch mit ihrer Erkankung in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Weltweit koordiniert seit 1996 die UNAIDS (Joint United Nations Programme on HIV/AIDS; deutsch: Gemeinsames Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS) teilnehmende Organisationen der Länder und deren Aktivitäten, nachdem der Welt-Aids-Tag erstmals im Jahr 1988 von der WHO ausgerufen worden war.

In Karlsruhe finden bis Mitte Dezember Aktionen von der lokalen Aids-Hilfe Karlsruhe e. V. statt. Nachdem am 30.11. und 1.12. am Informationsstand auf dem Weihnachtsmarkt die beliebten AIDS-Teddys verkauft wurden, erhalten wir morgen, am 4.12. in der Sparkasse am Europaplatz erneut Gelegenheit dazu. In der Kleinen Kirche fand zum Welt-Aids-Tag ein aufklärender, ökumenischer Gottesdienst mit der Leitfrage "IST SCHUTZ ALLES?" statt.

 

Zwei weitere große lokale Veranstaltungen stehen noch an:

Am 6.12. um 20:00 Uhr
GENUG IST NICHT GENUG
Gala zu Gunsten der AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V.
Staatstheater Karlsruhe, Kleines Haus
Einlass 19 Uhr
Einheitspreis 25,00 Euro
Auf dem Programm stehen Tanz, Gesang, Schauspiel und Kabarett.
 

Am 14.12. um 17 Uhr
Große Benefiz Kunstversteigerung
Schloss Karlsruhe, Gartensaal
Vorbesichtigung ab 15 Uhr
Die jährliche Kunstauktion anlässlich des Welt-Aids-Tages hat schon eine lange Tradition. Angeboten werden vor allem Moderne Kunst, überwiegend Originale verschiedenster Techniken, Aquarelle, Gouachen, Ölbilder, Zeichnungen, aber auch Druckgrafiken, Radierungen, Fotografien und Objekte aller Preisklassen vieler bekannter Künstlerinnen und Künstler, die ihr auch auf der Homepage einsehen könnt.
 

Alle Termine in der Übersicht zu finden auf der Seite der AIDS-Hilfe Karlsruhe e. V..

 

Links:
http://www.welt-aids-tag.de
http://www.aidshilfe-karlsruhe.de
http://www.welt-aids-tag.de/fileadmin/user_upload/14_11_28_PM_BZgA_WAT_2... [Pressemitteilung der Institutionen vom 28.November 2014]
https://de.wikipedia.org/wiki/Welt-AIDS-Tag
https://de.wikipedia.org/wiki/UNAIDS

Tags